Wer schnell viel Gewicht verliert, kann den Gewichtsverlust länger aufrechterhalten

Studie: kann man sein Wunschgewicht besser beibehalten wenn man schnell abnimmt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2010

Eine Gewichtsabnahme von 10% des Körpergewichts, die über mindestens ein Jahr aufrechterhalten werden kann, gilt als erfolgreiche Gewichtsabnahme. Aber ob es dabei sinnvoller ist sein Gewicht schneller oder langsamer zu reduzieren, konnte man bisher nicht mit Gewissheit sagen. Eine aktuelle Studie der Universität in Florida zeigte jetzt, dass ein schneller Gewichtsverlust wirksamer ist.

Probanden nehmen innerhalb einer Woche unterschiedlich viel an Gewicht ab

An der Studie nahmen 262 übergewichtige bis fettleibige Frauen mittleren Alters teil. Alle sollten durch eine Umstellung ihrer Lebens- und Essgewohnheiten ihr Gewicht innerhalb von sechs Monaten reduzieren. Dabei wurden sie in drei Gruppen eingeteilt.

Die erste sollte ihr Gewicht schnell reduzieren und jede Woche mindestens 0,68 Kilogramm abspecken, die zweite Gruppe sollte es etwas langsamer angehen und zwischen 0,23 und 0,68 Kilo pro Woche verlieren und die Dritte sollte sich beim Abnehmen Zeit lassen und pro Woche unter 0,23 Kilogramm an Gewicht verlieren. Anschließend wurden die Frauen ein ganzes Jahr lang weiterhin bei ihrer Gewichtsabnahme unterstützt.

Schnell-Abnehmer am erfolgreichsten in ihrer Diät

Bei der Gruppe, die ihr Gewicht schnell reduzieren sollte, war die Chance das Gewicht auch nach einem Jahr noch zu halten fünfmal größer als bei der Gruppe, die ihr Gewicht am langsamsten reduzieren sollte. Selbst bei der mittleren Gruppe war diese Chance noch drei Mal höher als bei den Langsam-Abnehmern.