Falsche Ziele schwächen beim Abnehmen die Motivation

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. April 2006

Ziele, die gar nicht den eigenen Wünschen entsprechen, gehören zu den größten Hindernissen beim Abnehmen. "Verabschieden Sie sich von dem, was sie wollen sollen", rät die Psychologin Dr. Maja Storch, Dozentin an der Universität Zürich, im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Das individuelle "Wohlfühlgewicht" müsse weder den Normen der Modeindustrie noch dem Wunsch des Partners oder der Freundin entsprechen. "Wer einem fremden Ziel nachläuft, schwächt unbewusst die eigene Motivation", erklärt die Psychologin.

Für enorm wichtig hält sie außerdem eine positive Grundeinstellung, die sich etwa so ausdrücken kann: "Ich gönne mir einen leichten Magen", oder "Ich lasse nur Perlen auf meinen Teller." Nur wer aus sich selbst heraus überzeugt ist, dass er abnehmen möchte, schafft es auf lange Sicht auch.