Bis zum Sommer: Deutsche wollen durchschnittlich 3-10 Kilo verlieren

Von Laura Busch
17. Mai 2010

Einer Umfrage des Online-Portals Abnehmen.net zufolge will der Großteil der Deutschen bis zum Sommer noch deutlich an Gewicht verlieren. Von 3.000 Befragten erklärten 48 Prozent, bis zur Badesaison 3-10 Kilo einschmelzen zu wollen. 42 Prozent wollen sogar noch über 10 Kilo verlieren. Rund 8 Prozent gaben sich vergleichsweise bescheiden und glauben, sie hätten 1 bis 3 Kilo zu viel auf den Hüften. Nur 1 Prozent gab an, zufrieden mit der Figur zu sein.

"Wer bis zur Bikini-Saison abnehmen will, sollte jetzt starten und sich erreichbare Ziele setzen", warnt Diätexpertin Peggy Reichelt angesichts des Ergebnisses. Wer zu viel Gewicht in zu kurzer Zeit abnehmen wolle, erreiche nämlich genau das Gegenteil. Denn Crash-Diäten haben meist den gefürchteten Jojo-Effekt zur Folge und sind zudem eine echte Belastung für den Körper. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) geht als Faustregel davon aus, dass es gesund und realistisch ist, etwa ein Kilo pro Woche zu verlieren.