Wo bleibt die Haut nach dem Abnehmen?

Abnehmen bei Adipositas - überschüssige Haut muss häufig chirurgisch entfernt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2010

Viele Menschen, die an Übergewicht leiden und den Entschluss gefasst haben radikal abzunehmen, fragen sich zu Recht, wo eigentlich die überschüssige Haut bleibt. Nun, im Zweifelsfall ist das dann ein Problem mit dem sich ein plastischer Chirurg befassen muss. Aber dies ist auch nach einer Magenoperation, bei der dieser verkleinert wird um das Gewicht radikal zu verringern, nur selten der Fall, wie auch der Präsident der Deutschen Adipositas Gesellschaft in München, Professor Hans Hauner erläutert.

Vor Entfernung überschüssiger Haut mindestens ein Jahr abwarten

Bei etwa 15 bis 20 Prozent steht somit eine eventuelle Nachoperation an, wenn der Patient durch die Magenoperation 50 bis 70 Prozent des Übergewichtes verloren hat. Deshalb sollten sich alle Betroffenen darüber im Vorfeld informieren, denn dies ist ja auch eine Kostenfrage.

Doch bevor diese kosmetischen "Feinheiten" durchgeführt werden, sollte aber wenigstens ein Jahr nach der Gewichtsabnahme vergangen sein, denn viele werden wieder schwach und legen an Gewicht zu, so dass dann das neue Fett auf die Narben drücken könnte. Wie groß der "Hautüberschuss" ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, so spielt hier auch das Alter ein große Rolle.