Wer abnehmen will, sollte nicht auf die Zeit, sondern auf die Kalorien achten

Bei gemäßigter Kalorienanzahl kann man auch spät abends noch ruhigen Gewissens etwas essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Viele Menschen glauben, dass man nach 17.00 Uhr nichts mehr essen sollte, sei ein guter Tipp zum Abnehmen. Aber wie Christiana Gerbracht, die Leiterin des Ernährungsberatungszentrums im Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), berichtet, sind dafür nicht die Uhrzeit, sondern nur die reinen Kalorien entscheidend.

Auf die Abstände zwischen den Mahlzeiten achten

Im Prinzip stimmt es zwar, dass warme Mahlzeiten auch mehr Kalorien enthalten, aber wichtig sind vor allem auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten, denn wer nur zweimal täglich isst, der entwickelt oft einen solchen Heißhunger, dass er dann vergisst wann er satt ist. Deshalb sollte man sich beim Essen auch Zeit lassen, denn wer langsam isst, der isst auch weniger.

Aber besonders die kleinen Mahlzeiten, auch Snacks genannt, zeigen sich eines Tages im Bereich der Hüfte.

Deshalb ist immer noch die alte Devise von den drei Hauptmahlzeiten empfehlenswert. Also "Frühstück wie ein Kaiser", Mittagessen "wie ein König" und Abendessen wie "ein Bettelmann". Doch lässt sich dies leider nicht täglich durchführen, wenn man schon frühzeitig zur Arbeit fahren muss. Übrigens sind gemeinsame Mahlzeiten, sei es auch nur zum Abend, wichtig für eine Familienbindung.