Diäten im Dilemma - keine hilft wirklich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2005

Diäten haben miserable Ergebnisse. Selbst in professionell gemanagten Abnehmkursen erreichen nur fünf bis maximal fünfzehn Prozent der Teilnehmer das Ziel, ihr Gewicht dauerhaft zu senken. "Da wird viel Geld umsonst ausgegeben", schimpft Prof. Alfred Wirth, Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft im Apothekenmagazin Gesundheit.

Zudem sind die Langzeitergebnisse von Diäten so schlecht dokumentiert, dass Wirth resigniert feststellt: "Empfehlungen zu konkreten Programmen kann ich mangels Daten gar nicht geben." Ein neuer Trend scheint aber in die richtige Richtung zu weisen: Weg von der reinen Kalorienreduktion, hin zu mehr Bewegung im Alltag.

Der Hintergrund: Genetisch hat sich der Mensch über Jahrtausende auf ein oft begrenztes Nahrungsangebot bei viel körperlicher Aktivität eingestellt. Vorteile hatten die Menschen, die gelegentliche Überschüsse als Körperfett speichern konnten. Heute gelangen wir mühelos an Nahrung im Überfluss - und speichern und speichern und speichern...