Abnehmen auch ohne ein spezielles Diätkonzept möglich

Der Wunsch der Gewichtsabnahme und eine Mischkost-Ernährung sind besser als jede Diät

Von Viola Reinhardt
11. März 2009

Wenn irgendwann der Hosen- oder Rockbund zu zwicken anfängt oder das Atmen beim Bewegen schwer fällt, wird oft eine Diät in Angriff genommen. Inzwischen bietet der Markt eine riesige Vielfalt an Diätkonzepten, die alle ein gesundes und schnelles Abnehmen probagandieren.

Wunsch der Gewichtsreduktion

Doch wie nun in einer Studie herauskam, entscheidet nicht ein bestimmtes Konzept über den Diäterfolg, sondern in erster Linie der wirkliche Wunsch sein Gewicht zu reduzieren. So ließen die Wissenschaftler Probanden über zwei Jahre lang vier unterschiedliche Diätformen anwenden.

Ernährung durch Mischkost

Ergebnis: Von den 811 übergewichtigen Teilnehmern nahm ein kleiner Teil innerhalb sechs Monate sechs Kilo ab und hielt bei einem gleich bleibenden Sättigungsgefühl und Zufriedenheit auch nach den zwei Jahren sein Gewicht. Demzufolge ist das Konzept eher uninteressant, viel wichtiger dagegen, dass man sich überwiegend mit einer Mischkost ernährt, die reich an Ballaststoffen ist.

Reduziert werden sollten dagegen gesättigte Fettsäuren und auch Cholesterin. Wer dann noch regelmäßig 90 Minuten Sport in der Woche treibt, wird sein Wunschgewicht auch ohne großartigen Diätplan erreichen.

Passend zum Thema