Adipöse Senioren: Diät plus Kraft- und Ausdauertraining helfen ohne Risiko

Fit und gesund im hohen Alter: wer übergewichtig ist, sollte Kraft- und Ausdauerübungen mit einer Diät kombinieren

Von Cornelia Scherpe
1. Juni 2017

Adipositas belastet den gesamten Organismus und verkürzt die Lebenserwartung meist deutlich. Wo bei Jugendlichen und Erwachsenen eine strenge Diät und gezielter Sport helfen, ist man bei adipösen Senioren vorsichtig.

Die Frage ist, ob eine Diät den Stoffwechsel überfordert und ob Sport die Gebrechlichkeit zu sehr erhöht. Eine aktuelle Studie zu diesen Bedenken gibt jedoch Entwarnung und spricht klar für Diät und Kraft- sowie Ausdauersport.

Verschiedene Diät- und Sportkombinationen im Test

An der Untersuchung hatten 141 Damen und Herren ab 65 Jahren teilgenommen. Die Ältesten unter ihnen waren bereits 85 Jahre und alle hatte einen BMI über 30. Dreiviertel der Teilnehmer bekamen eine Diät verschrieben, bei der sich zwischen 500 bis 750 Kilokalorien am Tag konsumierten. Die Ärzte achteten dabei auf genügend Proteine für den Erhalt von Muskel- und Knochengewebe.

Gruppe 1 der Senioren absolvierte zusätzlich zur Diät ein Ausdauertraining mit drei Einheiten pro Woche. Jede Einheit dauerte eine Stunde und war an die Überwachung der Herzfrequenz gekoppelt. Die Ärzte achteten somit darauf, dass die Frequenz nie zu hoch wurde.

In einer zweiten Gruppe gab es statt Ausdauertraining gezielte Kraftübungen. Auch hier waren es drei stündliche Einheiten pro Woche samt Herzüberwachung.

Gruppe 3 kombinierte die Diät mit Ausdauer- und Krafttraining und kam auf drei Einheiten pro Woche mit je 75 bis 90 Minuten. Eine vierte Gruppe diente als Kontrollgruppe ohne Diät und ohne Sport. Neben der Gewichtsabnahme wurde die Fitness aller Senioren auf einer Skala von 0 bis 36 bewertet.

Der Sieger: Diät plus Krafttraining plus Ausdauertraining

Nach sechs Monaten hatten die Teilnehmer der Gruppe 1 bis 3 neun Prozent an Körpermasse durch die Diät verloren. Am besten ging es jenen, die parallel sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining betrieben hatten. Sie konnten gleichzeitig ihre Fitness um 21 Prozent steigern.

Die Kombinationen Diät und Ausdauertraining und Diät plus Krafttraining kamen allein jeweils nur auf 14 Prozent mehr Fitness. Auch die Muskelkraft stieg unter der 3er Kombi, ebenso wie die Sauerstoffaufnahme ins Blut am besten.

Damit ist diese Kombination am idealsten für adipöse Senioren. Manche konnten ihre Fitness derart steigern, dass sie nach der Studie nicht mehr gebrechlich waren.