Gewicht halten trotz Wechseljahren und Co.

Mit diesen Lebensmitteln und ausreichender Bewegung behalten Sie Ihre Figur

Von Katharina Cichosch
5. März 2015

Eigentlich kann das Älterwerden ja auch was Schönes haben - allerdings nicht, wenn man Wert legt auf eine schlanke Linie. Die wird nämlich durch die hormonellen Veränderungen zunehmend schwieriger zu halten.

Und als wäre es nicht ungerecht genug, dass das weibliche Geschlecht im Allgemeinen sehr viel schneller zunimmt als die Herren der Schöpfung (ein Grund: der geringere Muskelanteil), sind Frauen mit den Wechseljahren auch noch doppelt gestraft. Hier können sich nämlich einige Pfunde ansammeln, selbst wenn man ganz normal weiterisst wie bisher.

Sojahaltige Lebensmittel und Präparate

Was wirklich hilft, darüber sind sich die Experten uneinig: Die einen empfehlen eine moderate Diät, weil der Energiestoffwechsel eben deutlich heruntergefahren wird und man somit einen verringerten Kalorienbedarf hat, die anderen raten genau hiervon ab.

Fakt ist, dass zum Beispiel sojahaltige Lebensmittel wie Tofu oder auch Sojamilch helfen können, die Hormonumstellung zu meistern - und somit nicht nur das Gewicht zu halten, sondern auch die gute Laune.

Wer nicht so viel Soja in rauen Mengen zu sich nehmen möchte, der kann auf spezielle Präparate aus der Apotheke oder dem Reformhaus zurückgreifen. Wichtig: Unbedingt mit dem Arzt Rücksprache halten!

Bewegung für den Grundumsatz

Ein weiteres Mittel, das garantiert hilft, ist Bewegung: Wer den eigenen Grundumsatz wieder ankurbelt, der verbrennt mehr Kalorien - und nimmt weniger schnell zu. Ganz davon abgesehen tun

  • regelmäßige, flotte Spaziergänge,
  • Schwimmbahnen oder auch
  • ein Sportkurs

der Laune gut - was langfristig betrachtet vielleicht ebenfalls gegen Gewichtszunahme hilft. Denn ob die individuelle emotionale Verfassung eine Rolle spielt, ob und wie stark wir zunehmen, wird seit langem erforscht.

Einige Hinweise hierauf gibt es bereits. Und selbst wenn nicht: Frustessen kennt wohl fast jede Frau - mit regelmäßiger Bewegung, gern auch mit Gleichgesinnten, kann man dem vorbeugen.