Vorsicht Falle: So vermeiden Sie die schlimmsten Diät-Fehler

Wie Sie erfolgreich gegen den Jojo-Effekt ankämpfen und den Stoffwechsel unterstützen

Von Nicole Freialdenhoven
11. Februar 2015

Wenn es wieder einmal nicht klappt mit dem Abnehmen, könnte ein viel gemachter Diät-Fehler dahinterstecken. Wer beispielsweise die Kalorienzufuhr drastisch absenkt um möglichst schnell möglichst viel Gewicht zu verlieren, erreicht ein kontraproduktives Ergebnis, erklären Ernährungsexperten.

Dem Jojo-Effekt vorbeugen

Der Körper sieht sich durch den plötzlichen Mangel an Kalorien bedroht und schaltet auf Reserve. Bekommt er dann wieder größere Mengen Nahrung, wappnet er sich für die befürchtete nächste Durststrecke indem er zusätzliches Fett bunkert: So kommt es zur Gewichtszunahme.

Sinnvoller ist es, jede Woche nur ein halbes Kilo abnehmen zu wollen - so bleibt der Jojo-Effekt aus. Dazu reicht es, täglich 500 Kalorien aus dem Speiseplan zu streichen. Allerdings nutzt es auch nichts, alle Snacks durch Obst zu ersetzen: Zwar ist der Apfel gesünder als die Tafel Schokolade, doch Obst steckt voller Fruchtzucker und sollte nur sparsam genossen werden.

Geben Sie dem Stoffwechsel Zeit

Viele werfen auch die Flinte ins Korn, wenn die Waage einfach keine Resultate zeigen will. Dabei könnte es sich tatsächlich um ein positives Ergebnis handeln: Nämlich wenn der Körper dank mehr Bewegung Fettmasse in Muskelmasse umwandelt: Diese ist schwerer.

Statt nur auf die Waage zu schielen, sollten Abnehmwillige daher auch auf eine schmelzende Taille achten. Und nicht aufgeben, wenn das Abnehmen zu stagnieren scheint: Der Stoffwechsel braucht eine Weile, bis er sich auf das Fettverbrennen umgestellt hat - erst dann zeigen sich Erfolge.