Schön und schlank im Bikini? Einfache Tipps für die Traumfigur

Von Nicole Freialdenhoven
10. Juli 2014

Der langersehnte Sommerurlaub steht bevor, doch beim Anprobieren des Bikinis für den Strand oder der Badehose machen sich unschöne Speckröllchen bemerkbar?

Eine Crash-Diät ist dann der völlig falsche Weg um den Körper noch auf die Schnelle in Form zu bringen: Zwar werden so schnell einige Pfunde verloren, doch diese kehren sofort zurück, wenn wieder normal gegessen wird. Wird dann im Urlaub auch noch üppiger gegessen als sonst, wachsen die Speckröllchen sogar über das ursprüngliche Gewicht hinaus.

Mehr Bewegung

Besser ist es, auf mehr Bewegung zu setzen, denn der menschliche Körper ist dafür gebaut, tagtäglich viele Kilometer gehend zurück zu legen - während es der moderne Mensch oft nicht mal mehr auf 1000 Meter am Tag schafft.

Zur Fettverbrennung ist Ausdauertraining von drei bis vier Stunden wöchentlich ideal. Der Puls sollte dabei jedoch unter 130 bleiben, denn bei einem höheren Puls werden nicht die Fettdepots angegriffen, sondern lediglich schnelle Energiereserven aus Kohlenhydraten verbrannt.

Kurze intensive Intervalle kurbeln die Fettverbrennung zusätzlich an, indem zum Beispiel flotte Sprints in die Joggingrunde eingebaut werden. Wichtig auch: Zwei Stunden vor dem Training und zwei Stunden nach dem Training sollte möglichst wenig gegessen werden, denn dann greift der Körper am ehesten auf die Fettdepots zurück.

Positive Effekte hat auch die frische Luft, denn Sauerstoff stimuliert die Fettverbrennung. Ein flotter Spaziergang ist daher effektiver als eine halbe Stunde Fitness-Studio.