Diätstrategien bei Männern und Frauen - gibt es Unterschiede beim Abnehmen?

Von Christine Krusberski
3. Juni 2014

Frauen sind figurbewusst und probieren gerne verschiedene Diäten aus. Doch wie ist das bei den Männern? Verfolgen sie eine andere Diätstrategie oder gibt es zwischen beiden Geschlechtern keine Unterschiede beim Abnehmen?

Männer ziehen erst spät die Essbremse

Gesundheitsexperten zufolge ist es egal, mit welchen Diätmethoden Männer und Frauen abnehmen. Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind bei beiden Parteien die besten Mittel, um überflüssige Pfunde loszuwerden. Allerdings existieren sehr wohl Unterschiede hinsichtlich der Motivation.

Schuld sind die alten Rollenklischees. Während Frauen schnell als dick gelten, sind Männer allenfalls stattlich. Frauen beschäftigen sich intensiver mit dem Thema Ernährung und betrachten sich kritischer. Männer ziehen oft erst die Essbremse, wenn der Arzt ihnen unmissverständlich die Folgen verdeutlicht oder wenn Nachteile im Job entstehen.

Frauen probieren Diäten, Männer stehen auf Sport

Damen probieren gerne alle möglichen Diäten und setzen auf abwechslungsreiche Kost. Auch bei Abnehmgruppen wie den Weight Watchers lassen sich weitaus mehr Frauen blicken als Männer. Die Herren der Schöpfung stehen auf Sport. Sie wollen die Kilos so schnell wie möglich abtrainieren und bestenfalls gleich ein Sixpack dazu.

Generell lassen sich Männer nicht so schnell zum Abnehmen motivieren, sondern kaufen stattdessen die Hose erst einmal eine Nummer größer. Frauen ärgern sich, wenn sie nicht mehr in ihr Lieblingskleid passen und starten häufig sofort mit dem Abnehmprogramm.

Jo-Jo-Effekt seltener beim starken Geschlecht

Ob durch ein Diätprogramm oder durch sportliche Aktivitäten - Frauen und Männer verbuchen gleich große Erfolge bei ihrer gewählten Strategie. Haben Männer erst einmal den Entschluss gefasst, den Pfunden den Kampf anzusagen, sind sie oft konsequenter als Frauen und erleben seltener den gefürchteten Jo-Jo-Effekt.

Um Heißhungerattacken und die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol zu vermeiden, sollten besonders Damen auf Stressabbau achten. Crash-Diäten sind für beide Geschlechter ungeeignet - nur der Mix aus kalorienarmer Ernährung, Bewegung und Disziplin führt dauerhaft zum Erfolg.