Wer abnehmen möchte, nimmt die Hand als Ersatz-Messbecher

Von Petra Schlagenhauf
7. Mai 2014

Wenn wir etwas gerne essen, dürfen die Portionen auch einmal etwas größer sein. Diese großen Portionen können dann zu extra Kilos auf der Waage führen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie groß eine Portion sein sollte.

Die eigene Hand als Maß für die richtige Portion

Die Angaben auf Verpackungen oder in Rezeptbüchern können teils durchaus recht unterschiedlich sein. Wer jedoch die für ihn persönlich ideale Menge einer Portion bestimmen möchte, der greift nicht auf verfügbare Tabellen oder dergleichen zurück, sondern verwendet seine eigene Hand. Aber wie funktioniert das?

Wer nun beispielsweise Fleisch- oder Fischgerichte zubereiten möchte, der greift am Besten zu einer Menge, die nicht größer ist, als der eigene Handteller. Beilagen wie Pommes Frites oder Nudeln hingegen sollten mit in beide Hände passen. Bei Obst und Gemüse darf man gerne auch mehr essen und muss keineswegs auf die Menge achten. Süßes hingegen sollte maximal in der Menge der Hand eines Erwachsenen verspeist werden.