Frühes Tageslicht regt die Kalorienverbrennung an - Frühaufsteher nehmen schneller ab

Von Melanie Ruch
4. April 2014

Ob ominöse Schlankheitspillen, lächerliche Elektrotherapien oder angebliche Wundersäfte, das ultimative Diät-Wundermittel gibt es nicht. Oder doch?

Wie Forscher der Northwestern University in einer Studie mit 52 Probanden herausgefunden haben, gibt es offenbar tatsächlich eine Art Wundermittel, das das Abnehmen unterstützt und zwar Tageslicht.

Die Forscher ermittelten mit Hilfe eines Sensors am Arm der Probanden, wann und wie oft sie sich im Tageslicht aufhielten. Zusätzlich überwachten sie auch den Schlaf, die Ernährung und die Bewegung der Teilnehmer.

Trotz gleicher Ernährung mehr Gewichtsverlust

Nach einer Woche zeigte sich, dass der BMI der Probanden, die regelmäßig morgens zwischen acht und zwölf Uhr einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft gemacht hatten, im Gegensatz zum BMI der übrigen Probanden, deutlich zurückgegangen war.

Dabei war die Ernährung und Bewegung aller Probanden exakt gleich. Das frühe Tageslicht sorgt den Forschern zufolge dafür, dass der Stoffwechsel und damit auch die Fettverbrennung angeregt werden. Wichtig sei nur, dass man sich möglichst früh dem Tageslicht aussetzt, um den Energiehaushalt positiv zu beeinflussen, so die Forscher.