Netz auf der Zunge zum Abnehmen: Miracle Tongue Patch auf dem Vormarsch

Von Nicole Freialdenhoven
24. Februar 2014

Immer wieder treibt der Magerwahn auf der Welt seltsame Blüten. Eine der neuesten Blüten nennt sich Miracle Tongue Patch und breitet sich derweil vom kalifornischen Beverley Hills in alle Welt aus. Dabei lassen sich abnehmwillige Frauen ein dünnes Netz auf ihre Zunge nähen, dass die Aufnahme fester Nahrung zu einem so schmerzhaften Vorgang werden lässt, dass sie freiwillig darauf verzichten - und sich nur noch flüssig ernähren.

Ein Pflaster kann etwa ein bis zwei Monate auf der Zunge verbleiben und muss danach ausgetauscht werden - falls das Wunschgewicht noch nicht erreicht wurde.

Alternative zu Magenverkleinerung?

Entwickelt wurde der Miracle Tongue Patch von Dr. Nikolaus Chugay, einem kalifornischen Schönheitschirurgen, der sein Pflaster als schönende Alternative zum Magenband oder zur Magenverkleinerung bewirbt.

Kritiker bewerten den Eingriff jedoch als gefährlich, da die Geschmackspapillen der Zunge dauerhaft beschädigt werden könnten. Auch sei die Radikaldiät, bei der innerhalb eines Monats rund 10 Kilo verloren werden können, keineswegs gesund - und nach der Entfernung des Pflasters droht der Jojo-Effekt. Billig ist diese "Diät" auch nicht: Für den zehnminütigen Eingriff lässt sich Chugay 2000 US-Dollar bezahlen.