Das Grundprinzip der beliebten Paleo-Diät

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Januar 2014

In Sachen Diät kommt es stetig zu neuen Trends und Empfehlungen und wie dies auch im Bereich der Mode ist, machen Stars und Sternchen Diäten häufig berühmt und beliebt. Aktuell dreht sich in Hollywood alles um die so genannte Paleo-Diät, welche sich an der Nahrungsweise aus der Steinzeit orientiert. Aus diesem Grund ist sie auch besonders bei Männern so gefragt, schließlich ist Fleisch hier ausdrücklich erlaubt.

Erlaubte und verbotene Nahrungsmittel

Dieses sollte im Idealfall jedoch vom Biobauern oder aber von Wildtieren stammen. Weiterhin stehen Samen, Nüsse, Kräuter, unraffiniertes Oliven- oder Kokosöl sowie frisches Gemüse - ebenfalls als Biovariante - auf dem Speiseplan. Nicht erlaubt sind hingegen Getreide, Zucker und Milchprodukte. So ist diese Diätform auch für Laktose- und Glutenintolerante geeignet. Es gilt, auf Kohlehydrate zu verzichten und diese stattdessen durch Eiweiß zu ersetzen.

Eiweißreiche Speisen wie Geflügel und Fisch machen die Hälfte der Nahrung aus, zudem sind Ballaststoffe und Vitamine - und damit viel Obst und Gemüse - sehr wichtig. Die andere Hälfte der Lebensmittel und Gerichte sollte zu einem Drittel aus Eiweiß und einem Drittel aus Nüssen und Samen bestehen. Generell sollte die Nahrung so kurz wie möglich gedünstet und im Idealfall roh verzehrt werden.

Paleo-Diät in der Kritik

Doch nicht bei allen Menschen kommt diese Ernährungsform gut an. So betonen Kritiker, dass die Steinzeitmenschen ihr Gewicht nicht allein durch die Ernährung in Form gehalten hätten, sondern dass sie viel in Bewegung waren. Auch ist von anderen körperlichen Bedürfnissen die Rede. Milchprodukte gab es noch keine, ebenso wenig Backwaren - den Menschen dieser Zeit blieb also gar nichts anderes übrig, als sich auf diese Weise zu ernähren.