Neujahrs-Diät leichter gemacht: Diese Abnehm-Mythen kann man getrost vergessen

Von Laura Busch
8. Januar 2014

Damit die guten Vorsätze für das neue Jahr nicht nur bis Mitte Januar reichen, braucht man Durchhaltevermögen. Wer sich vorgenommen hat, einige Kilos abzuspecken, der braucht aber auch Fakten.

Denn viele Tricks und Kniffe, die man über Diäten kennt, sind schlicht falsch. Zum Beispiel, dass Schwitzkuren in der Sauna die Pfunde purzeln lassen. Das Einzige, was man verliert ist Wasser - und das holt sich der Körper sofort zurück.

Auch einige Nahrungsmittel, die die Polster angreifen sollen, halten nicht, was sie versprechen. Die viel zitierte Ananas ist mit ihrem Fruchtzucker beispielsweise sogar ein echtes Festessen für Fettzellen.

Kartoffeln statt Nudeln & Reis

Die Kartoffel steht hingegen zu Unrecht unter Generalverdacht. Sicher, als Pommes oder sonstwie frittiert zubereitet handelt es sich um eine Kalorienbombe. Doch gekochte Kartoffeln sind nicht nur gesund, sondern auch deutlich kalorienärmer als Nudeln oder Reis.

Noch ein Mythos: Der Verzicht auf Fleisch macht automatisch dünner. Mag ja sein, dass der Verzicht auf fette Wurst und gebratene Koteletts sinnvoll ist, wenn man abnehmen will. Doch den Ausdruck "Puddingvegetarier" gibt es nicht umsonst. Menschen, die auf Fleisch verzichten, müssen ebenfalls auf die Kalorien gucken, wenn sie abnehmen wollen.