Was haltet ihr von Pro ana Foren??

Ich habe ein wenig im internet rumgestöbert und bin auf einige Pro ana Seiten und Foren gestoßen!!
Was haltet ihr davon?
weil wenn wir mal ehrlich sind so ein bisschen Gehirnwäsche verpassen die einem schon- oder?

Antworten (15)
Hallo. =)

Meiner Meinung nach, sollte jeder Mensch das tuen, was ihn/sie glücklich stimmt.
Egal ob man Unter-, Normal-, oder Übergewicht hat. Vor allem, was ist denn schon "gefährlich" oder "unnormal"? Es gibt Menschen, die nehmen ab und an Drogen, haben 1000 Piercings am Körper usw. und finden das okay. (Ich persönlich unterstütze diese Gedankengänge nur bedingt!) Jeder Mensch ist ein Individuum das sich so ausleben sollte, wie es will ohne die Einmischung der Umwelt.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, das Pro-Ana-Foren eigentlich als Selbsthilfegruppen gegründet worden sind und nicht um einen Mager-Wettstreit zu propagieren!
Es gibt auch Pro-Ana-Seiten, bei denen die Leute Übergewicht haben und Pro sein wollen, nur um Abzunehmen. Man kann gar nicht sagen wofür die Anas und Mias genau stehen. Jede Website hat ein anderes Ziel. Manche mögen nur ein wenig abnehmen andere wollen stark hungern und nehmen den Tod in Kauf! Man sollte also nicht alle Leute in eine Schublade stecken und diese Menschen einfach als "irre, bekloppt usw" bezeichnen. Es gibt ja auch Menschen die auf "Mollis" stehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden und man sollte jeden Menschen so leben lassen, wie er will. Egal welche Meinung man selber vertritt, man sollte tolerant bleiben!

Lg, nina.

(Ps: Ich selber bin 1, 65m groß und wiege 65kg, habe also Normalgewicht und das ist auch gut so. ;-) )

Pro-Ana ist ja wohl widerlich + krank!

Auch ich habe ein bisschen Wohlstandsspeck und dümpel so kurz vor der Grenze zu Adipositas herum; ein paar Kilo weniger würden auch mir gut tun. ;-)
Aber ich denke: bewusst essen, auf unnötige Kalorien (Alkohol, Chips, Süßigkeiten) verzichten, etwas mehr Bewegung und schon geht das von alleine.

Von Diäten halte ich wenig, schon gar nicht von Extrem-Diäten. Darum habe ich mich damit auch nie so sehr auseinander gesetzt.

Von PRO-ANA hatte ich darum noch nichts gehört und eben gegoogelt. WAAAAAHHHH!!!! Das ist ja widerlich! Die sehen aus wie die KZ-Häftlinge, als sie damals von den Alliierten befreit wurden. Das kann man sich und der Welt doch nicht antun! Das ist nicht nur geisteskrank, sondern führt unweigerlich auch zu körperlichen Krankheiten.

Bitte liebe Mädels, lasst den Scheiß! Messt Euch mal lieber (Körperlänge und Gewicht) und schaut mal in die für Euer Alter passenden BMI-Tabellen.
Oder meint Ihr, die Jungs stehen auf so Klappergestelle, an denen man sich blaue Flecken holt?

Moderator
@ Melissa

Na, Pro Ana Seiten sind bestimmt nicht toll, wie es "MissMarieIsCurious" und "Darkness_Dynamite" auch schon geschrieben haben. Das was du da machst ist krank und kann wirklich tödlich enden.
Statt in Pro Ana Foren zu sein, solltest du besser zum Arzt gehen, je länger du wartest um so schwieriger wird es das der Doc dir helfen kann. Magersucht ist gefährlich und wirklich schlecht zu behandeln !

Nichts.

Pro-Ana Foren sind ja fuer manche schon fast aktive Sterbehilfe, wie man sich am besten runterhungert und dann letztendlich stirbt.
Ich finde diese Seiten ebenso total krank und schlimm, sowas sollte es eigentlich nicht geben.Magersucht soll nicht noch befuerwortet werden, sondern bekaempft, da es absolut schaedlich ist.

Moderator
@Melissa

Die Pro Ana Bewegung ist falsch, krank, hirnrissig und kann tödlich enden. Auf solchen Seiten wird dir beigebracht wie du dir eine Krankheit antrainierst. Die Krankheit Anorexia Nervosa auf deutsch Magersucht. Sie ist die häufigste Todesursache unter jungen Mädchen. Die Mädchen sterben früher oder später an Unterernährung. Gerade in der Entwicklung wie der Pupertät trägt das Gehirn Schaden davon. Entwicklungsschritte, die der jugendliche Körper in dieser Zeit, aufgrund der Unterernährung verpasst kann er nicht mehr nachholen. Dazu ist es ein schlag ins Gesicht für jeden hungernden Menschen auf dieser Welt. Wenn Menschen die an einer gestörten Selbstwahrnehmung leiden ihren Körper mit voller Absicht in die Krankheit stürzen.

Ich finde ana toll

Also ich bin melissa 19 jahre und bin 165 cm groß und wiege 55kg mit den pro ana seiten habe ich schon über 10 kilo abgenommen und die seiten sind toll helfen mir tag für tag ich kann sie nur empfehlen:)!!

Hm schwer zu sagen

Hi, ich denke nicht ganz so. Jeder mensch ist frei und kann sich frei entscheiden.
Also ich bin öfters auf solche pro ana seiten und auch foren aber bin in keine foren angemeldet, weil als ich die 10 pro ana geboten gelesen hatte war ich nur geschockt und von den Forenbetreiber wird verlangt das man jeden tag on sein soll um zu berichten was man so den ganzen tag gegessen hat und über den Gewichtsverlust.Man muss in eine woche beste gramm an gewicht verlieren, Also ich persönlich halte nix davon..
Bleib lieber fern von solche seiten wenn du keinen starken selbstwertgefühl hast, (wie du schon gesagt hast, man kann leicht den anschein bekommen man sei fett und auch wenn dies nicht der Fall ist), aber es liegt immer an dir, ob du zu lässt das irgendwelche leute deine leben zerstören.

Lg lin

Pro

Ich finde wenn man sehr distanziert und mit gesundem Menschenverstand an solche Seiten rangeht, sind sie ganz nützlich. Da sie vorallem dein Diätziel immer wieder anprangern und dir Motivation und Gründe bieten weiterzumachen. Ich nutze sie wirklich um mich selber zu motivieren. Weiß aber, dass sowohl Null-Diäten wie sie dort gutgeheißen werden und die sogenannten "pro-Ana-Briefe" totaler Mist sind. Wenn man weiß, man will nur mal schnell 3 Kilo abnehmen und nicht leicht zu manipulieren ist UND mit einem kritischen Blick an die Sache herangeht, wird man nicht dazu verleitet aufeinmal 10 Kilo abzunehmen und ein neues Schönheitsideal anzustreben. Aber das ist nur meine Meinung. Ich find sie als Motivation gut, als Diätenratgeber und Zielsetzung müll. Viele der Informationen sind auch schlicht und ergreifend falsch. :)

ACGTUNG!!!

Unglaublich, auch hier ist Hanna anzutreffen, sie macht ständig Werbung für obengenannte Firma (vermutlich arbeitet sie oder er ;-) selbst dort) falls jemand dieses Mittel wirklich will, soll er googeln und es sich günstiger woanders besorgen, aber nicht erschrecken: man stösst bei der suche immer wieder auf verschiedene Foren und immer ist diese Hanna anzutreffen die überall die Werbetrommel klopft...

Ich rate euch ab vor diesem Mittel, weniger und fettärmer essen dazu Bewegung und ihr werdet abnehmen

Moderator
@ eva

Also, Links zu solchen Seiten dürfen hier nicht reingeschrieben werden, hier gibt es genug Girls, die sich da bestimmt gleich anmelden würden, das sie sich trotz Untergewichts noch viel zu "Fett" finden und immer noch Tipps zum abnehmen suchen.
Ich bin der Meinung, "Pro Ana Foren usw." sollten verboten werden, das was da gesagt/geschrieben wird ist doch für den Körper total ungesund und man kann daran da ja sogar sterben.

Hallo erstmal,

Ich kenn die problematik leider aus meinen freundeskreis da 2 freundinnen seid einiger zeit an bullemie leiden und immer mehr aus dem leben treten, ich habe ihnen auch schon geraten zur therapie zu gehen jedoch sehen sie ihr problem nich und diese seiten verherrlichen das so dermaßen das ist wirklich schrecklich. Da ich das jetzt alles schon längere zeit mit ansehen muss will ich ihnen und anderen irgendwie helfen und hab mit einigen aus meiner klasse vor ein referat darüber zu halten, finde diese besagten seiten aber auch immer nur als zitate in anderen foren und würde mich als quelle lieber auch mal selber davon überzeugen wie diese seiten das fördern .. wenn jemand also links hat kann er sie mir bitte schicken?! wäre sehr hilfreich für meine weitere arbeit

Wirklich? so viele?

Halo Lali,

also ich finde das wirklich erschreckend! Viele Menschen scheinen nicht zu begreifen, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, die nicht selten zum Tod führt!

Kennt ihr seiten?

Ich muss gerade ein referat über pro ana seiten vorbereiten, trotz viel zeitaufwand habe ich noch nicht wirklich einen volltreffer is sachen pro ana seiten gefunden..-. könntest du mir vil. einige links von den seiten geben auf denen solche "gehornwäschen" vorgenommen werden?

ich finde dieses thema allgemein ziehmlich schwierig und versuche immer nachzuvollziehen was in menschen vorgeht die so etwas machen.manche leute sind sich gar nicht im klaren was ihrer meinung nach so eine harmlose homepage alles anrichten kann...

Moderator
@ Hanna

Hmmm ...., und was hat das mit der Frage von lali zu tun ???
Die will keine Diät mit irgend so einem "Wundermittel" aus der Schweiz machen, es ging ihr wohl eher um "Gehirnwäsche" in Pro Ana Foren !!

HCG Diät

Probier es doch einmal mit der HCG Diät?¨Habe dadurch 13 kilo in 4 Wochen verloeren!
Wenn Du Intress hast kannst Du für mehr Infos hier schauen www.stardiaet.ch

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema