Nehme trotz regelmäßigem Ausdauersport nicht ab - könnte das am Schichtdienst liegen?

Seit einem Monat jogge ich dreimal wöchentlich jeweils fünf bis sieben Kilometer und mache jeden Morgen noch dreißig Liebgestützt.
Ich hatte gehofft, dadurch etwas abzunehmen (habe circa fünf Kilo zuviel auf den Hüften).
Leider hat sich auf der Waage nichts getan.
Könnte das eventuell daran liegen, dass ich im Schichtdienst arbeite und dadurch der Stoffwechsel beieinflusst wird?

Antworten (5)

Hast du schon mal deine Schilddrüse überprüfen lassen? Häufig sind nämlich Fehlfunktionen der Schilddrüse schuld daran, wenn man nicht abnimmt.

Die Erklärung könnte auch viel einfacher sein. Vielleicht hast du nach dem Sport so viel Appetit, dass du mehr als sonst isst und es also nicht zu einer negativen Energiebilanz kommt.

Schichtdienst könnte eine Rolle spielen

Wenn der Schichtdienst dich sehr stresst, könnte das tatsächlich dazu führen, dass du nicht abnimmst. Der Grund dafür ist der, dass die Stresshormone (Cortisol vor allem) Einfluss auf die Fettverbrennung haben.

Nicht verzagen

Hallo gunnar, wirf die Flinte jetzt nicht gleich ins Korn! Es kann gut sein, dass du abgenommen hast. Wieso? Weil du vielleicht jetzt mehr Muskeln als Fett besitzt. Und da Muskeln mehr wiegen als Fett, zeigt dir die Waage den Abnehmerfolg nicht an. Trotzdem kann er da sein. Du könntest das überprüfen, indem du dir eine Waage kaufst, die dir auch den Wasser- und Fettanteil deines Körpers anzeigt.

Nehme trotz regelmäßigem Ausdauersport nicht ab - könnte das am Schichtdienst liegen?

Iss weniger Kohlenhydrate, dafür mehr Eiweiß und Fett, dann nimmst Du auch ab.

Low Carb
max. 100 Gramm Kohlenhydrate täglich möglichst komplexe
mehr Eiweiß 1 bis 2 Gramm je KG Körpergewicht täglich, bei Sport auch mehr
30 Gramm Fett / Öl täglich - 1/3 gesättigte 2/3 einfach/mehrfach ungesättigte

Nur so wirst Du garantiert und vor allem gesund abnehmen.......................

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema