Negative Kalorienbilanz mit und ohne Sport - wobei nehme ich besser ab?

Ich habe meine Ernährung umgestellt, um einige Kilos zu verlieren.
Man sagt ja immer, dass man zusätzlich noch Ausdauersport machen solle, dann würde man besser abnehmen.
Jetzt frage ich mich aber, ob eine negative Kalorienbilanz mit oder ohne sportliche Aktivitäten besser oder genauso gut ist, was meint ihr?

Antworten (6)

Vom Abnehmeffekt ist es egal, ob man Kalorien durch weniger essen einspart oder mehr Kalorien verbraucht durch Sport und Bewegung. Aber für den Organismus ist es sicher besser, sich mehr zu bewegen, weil das das Herz-Kreislauf-System trainiert und das Gewebe dadurch auch einfach straffer wird.

Sport

Ohne Sport kann man meistens nur für kurze Zeit abnehmen, wer will schon sein leben lang eine Diät machen? Grausam!
Aber wenn man regelmäßig Sport macht und darauf achtet das man nicht jeden Tag 1 Sahnetorte ist :D dann bleibt man dauerhaft schlank. Natürlich gibt es immer ausnahmen, Menschen bei denen gar nichts hilt, die alles ausprobieren und trotzdem nicht schlank werden.

@DickerToni

Verstehe. Aber dann wäre es doch an der Zeit, über ein Magenband oder so etwas nachzudenken. Was meint der Arzt?

Erst mal können

Ja ja, Sport treiben, umd abzunehmen. Das kann aber nicht jeder. Ich zum Beispiel. Ich sage jetzt nicht, wie viel ich wiege, aber ich kann mich schon normal kaum noch richtig bewegen. Die Knie usw.

Man kann fragen, wen man will, immer heißt es, nicht nur abnehmen, sondern auch Sport treiben. Auch wegen des Jojo-Effekts, der sich sonst nach der Diät einstellt.

Mit Sport !!!

Hi Thoma,
auf alle mit Sport und nicht ohne. Wenn du nur weniger isst, nimmst du weniger ab, als wenn du zusätzlich durch Sport auch noch mehr Kalorien verbrauchst.
Das ist aber nur der eine Grund. Der andere ist der, dass deine Muskeln nicht abgebaut werden, wenn du sie gebrauchst. Tust du gar nichts, dann verlierst du durch die Diät automatisch auch Muskeleiweiß. Werden aber die Muskeln weniger, kannst du nicht so viel Fett verbrennen. Und die Fettverbrennung findet nun mal nur in den Muskelzellen statt, nirgend sonst.
Dann mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema