Abnehmen - wie macht ihr es?

Hey ich will jetzt endlich mal abnehmen. Ich bin 14 Jahre alt, 1, 82 m gross und wiege ca. 85 kg oder so( die waage von uns gibt nur ergebnisse +/- 4 kg an) Ich habe zwar auch viele Muskeln, was zwar beim BMI egal ist, aber leider auch bestimmt 15-20 kg fatt an meinem Körper. Ich wollte wissen, ob ihr schonmal erfolgreich und gut abgenommen habt und nicht 'rückfällig' geworden seit. Ich bis vor einer Woche 2 wochen lang jeden tag manchmal auch nur alle 2-3 tage 30-40 minuten joggen gegangen und 30 minuten krafttraing. Aber so wirklich abgenommen hab ich nicht. (ich hab aufgehöhrt mit training, da ich mir die hand grossflächig an heißem fett verbrennt hab). Naja schreibt mi

bis vor einer voche

Antworten (6)

Ich sag nur: Gesunde Ernährung. Man kann trainieren wie man will wenn man sich das mit der falschen Ernährung wieder zunichte macht. Ohne speziell was zu empfehlen, les dich einfach mal in das Theme Ernährung ein.

Hohlkreuz

Mein Vater sagt, ich habe ein leichtes Hohlkreuz, kann man das durch training verbessern?

Zum essen

Ich esse jeden tag 3 mahlzeiteb manchmal nur 2. Ich esse morgens meist 2 Brötchen und trinke 1 tasse kakao. Mittags esse ich oft feetiggerichte, ausser mein Vater ist zu Hause und kocht. Er ist jäger und daher gibt es eigentlich jeden tag fleisch oft auch reh und wild. Und abends esse ich wenn haferflocken mit Milch.

Krafttraining mache ich schon richtig. Mein Vater kann mir da immer gut tipps geben ;) wir haben ein gutes kraftgerät.

Joggen tue ich immer so ca. 200m joggen 50 m gehen 20m joggen usw.

Ach ja, noch was...

...bitte versuche nicht zu schnell abzunehmen. Sonst schlägt der Jo-jo-Effekt voll zu und Du hast bald noch mehr Pfunde wieder drauf als Du Dir abtrainiert hast...

So ca. 2-3 kg Abnahme pro Monat sind ein gutes Maß, mehr wäre schon zu hastig...

Das wird Dir am Anfang, wo der Körper sich auf die neue Ernähungs- und Energieverbrauchssituation noch nicht eingestellt hat, leichter gelingen als nach 3-4 Monaten, aber Du musst dranbleiben. Öfter mal auch die Übungen beim Krafttraining austauschen, damit der Gewöhnungseffekt nicht so zuschlägt.

Hallo Olli131313,

Es ist sehr löblich, dass Du Dir das Ziel gesetzt hast abzunehmen, aber bei dem was Du geschrieben hast ist es kein Wunder, dass Du noch keinen durchschlagenden Erfolg hattest.

Erstens mal: Abnehmen besteht nicht nur im Mehr-Sport-Treiben (darauf komme ich noch zu sprechen), sondern vor allem in einer gesunden und ausgewogegen Ernährung. Davon schreibst Du nichts. Kleine Faustregel: Vor den sportlichen Exzessen sollte man sich kohlehydratreich ernähren (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Backwaren...), nach einem Krafttraining vor allem eiweißreich (also für Nicht-Vegetarier: Fleisch ;-)). Und alles möglichse fettarm. Allerdings auch alles nur in Maßen und nicht direkt vor dem Sport.

Da Du Dich mitten in der Entwicklung befindest, wäre es auch keinesfalls angebracht, irgendwelche Diäten zu probieren. Achte einfach darauf, dass Du Fast-Food und Fertiggerichte meidest; Salat und Gemüse reichlich auf Deinem Speisezettel stehen, und dass Du bei den Getränken zuckerhaltige Sachen meidest (Cola, Eistees, Energy-Drinks usw., die hauen kilomäßig voll rein...), sondern lieber Wasser und Fruchtschorlen trinkst.

Nun zum Sport:
Nach zwei Wochen joggen und Krafttraining schon Erfolge zu sehen, wäre wohl ziemlich verfrüht. Insbesondere beim Krafttraining (wenn Du's richtig angehst), wirst Du eventuell sogar einen Gewichtszuwachs vermerken (Muskelaufbau geht in Deinem Alter dank Testosteron-Überschwemmung in Deinem Blut so rasch wie nie wieder in Deinem Leben, also nutze die Chance) - und Muskeln sind schwerer als Fett, das Du vielleicht gleichzeitig abbaust.
Übrigens ist gutes und wirksames Krafttraining eine Kunst für sich; Du solltest Dich erst mal ein wenig schlau machen, bevor Du noch was machst, was entweder Deinen Muskel- oder Gelenkeapparat unter- oder überfordert
oder Dich zu einseitig trainiert (manche Jungs wollen ja hauptsächlich Bizeps und Sixpack, aber das darf nicht alles sein, was man trainiert).

Joggen ist für das Abnehmen übrigens ein idealer Sport, wenn es intensiv und mit vernünftigem Schuhwerk betrieben wird (2-3 x pro Woche, jeweils mehr als 45 Minuten). Deinen Puls und die Fettverbrennungszone kontrollierst Du dabei am besten mit einer Pulsuhr oder ähnlichem, bevor Du übertreibst oder zu wenig tust. Aber wie gesagt nicht schnelle Ergebnisse erzwingen wollen, sonst bist Du schnell enttäuscht und gibts vielleicht vorschnell auf. Versuche zuerst mal eine gewohnte Regelmäßigkeit über mehrere Monate in Deine Abläufe zu bekommen, ohne immer gleich nach der Waage zu schielen.

Wenn Du diese Grundsätze beherzigst und Dich noch bzgl. Trainings- und Ernährungsregeln schlau machst, steht Deinem Ziel eines Luxusbody nichts mehr im Weg...;-) Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Hier gehts weiter

Schreibt mir einfach wie ihr abgenommen habt.

Mit freundlichen grüßen
Olli

das 'bis vor einer voche(woche)' sollte da net hin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema