Wie lang muss man wöchentlich laufen, um einen Abnehmeffekt zu erzielen?

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber so drei bis vier Kilo "Hüftgold" würde ich gerne loswerden. Dazu würde ich gerne mit Freunden regelmäßig joggen. Kann man damit wirklich abnehmen und wielang müsste man dazu in der Woche mindestens joggen.

Antworten (5)

Das mit dem Joggen habe ich jetzt auch angefangen. Ich finde allerdings, jeden Tag ist zuviel, das schaffe ich zeitlich einfach nicht und dann vergeht mir auch die Lust mit der Zeit. Aber 2-3 mal die Woche ist machbar und sicherlich bei passender Ernährung ausreichend um kleine Erfolge zu sehen und ein bisschen fitter zu werden.

Das A und O ist, regelmäßig Sport zu machen. Das heißt, wenn man 2mal die Woche immer konsequent schafft, bringt es mehr, als 4-5 mal die Woche zu trainieren und nach 3 Wochen die Lust zu verlieren oder auch den Körper (und die untrainierten Muskeln) gleich anfangs zu überlasten.

Am besten jeden Tag 20-30 Minuten und 1-2 mal die Woche eine längere Einheit. Dann ist der Körper öfter mit Fettverbrennung beschäftigt und baut auch etwas Muskeln auf, die auch bei der Fettverbrennung helfen. Man muss aber trotzdem, wie thuringerboy sagt, auf das Essen achten. Viele essen unbewusst mehr und reden sich dann gerne ein, dass Muskeln ja viel viel schwerer sind als Fett und daher die 2 Kilo auf der Waage mehr ja ganz normal seien. Ist aber nicht so, der Unterschied ist marginal. Also Ernährung und Sport beachten, dann klappts.

Nur das Joggen alleine bringt kaum Abnehmerfolg, aber wenn man sich gesund ernährt, dürften 3x joggen die Woche ausreichen, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten und einen Teil Kalorien zu verbrennen. Ich habe mit einigermaßen gesunder Ernährung (auch mal Fast Food zwischendurch, war aber die Ausnahme) und 3mal joggen von etwa 1 Stunde innerhalb von einem Monat ca. 3 Kilo abgenommen. Weniger Sport würde ich nicht raten, da sonst der Erfolg zulange auf sich warten lässt und man dann eher in ein Motivationstief rutscht.

Auf die Kombination kommt es an

Hey!
Man kann jetzt nicht pauschal sagen "Du musst 3 Wochen laufen und dann hast du 4 Kilo abgenommen". Es kommt zum einen auf die Intensität des Trainings und deine Ernährung an. Besonders letzteres ist wichtig, damit du möglichst schnell Erfolge siehst und motiviert bleibst weiter zu trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema