Kann man sich auf Kassenkosten beim Abnehmen ärztlich begleiten lassen?

Hallo zusammen!
Ich möchte wegen meines Übergewichts dringend abnehmen.
Es geht mir nicht um mein Aussehen, sondern um meine Gesundheit.
Hatte auch schon einen Ernährungsberater, den ich selbst bezahlt habe.
Wißt ihr, ob es Leistungen gibt, die ich bei der Krankenkasse beantragen könnte?
Oder könnte ich mich generell von der Kasse ärztlich begleiten lassen, weil es mir ja um die Gesundheit geht?
Was wißt ihr darüber?
Über Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
LG Sami43

Antworten (3)

Es gibt auch spezielle Kuren, bei denen man beim Abnehmen begleitet wird. Gerad in sehr krassen Fällen wird das auch von den Krankenkassen finanziell gefördert.

Übergewicht

Bei extremen Übergewicht mit akuter Gesundheitsgefährdung gibt es sicher die Möglichkeit, sich von der Krankenkasse finanziell unterstützen zul lassen. Teilweise werden die Kosten für operative Magenverkleinderungen übernommen. Man sollte auf jeden Fall bei seiner zuständigen Krankenkasse nachfragen und sich auch zeitglich mit seinem Hausarzt über das Thema unterhalten.

Dass es dir um die Gesundheit geht ist ja schön und gut, es stellt sich nur die Frage ob deine Kassse das genauso sieht, ...
Manchmal haben die Kassen bestimmte Programme für Übergewichtige, aber da gibts große Unterschiede.
Du solltest dich am besten bei deiner Krankenkasse informieren!
;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema