Unbedingt abnehmen

Hey, ich hab ein "dickes" problem ... ich bin ca 1, 66 cm (laut perso) und wiege so zwischen 104 und 105 kg (das meiste davon durch frustessen angefuttert).. naja so langsam merke ich es.. zum einem beim klamottenkauf (gibt halt nicht so viel in XXL) und zum anderen an meinem körperlichen wohlbefinden (gelenke schmerzen..schnell aus der puste, selbst beim normalen gehen).. da ich jetzt echt kein bock mehr drauf habe, möchte ich unbedingt abnehmen.

Mein Problem: 1. ich weiß nicht so genau wie..( will eigentlich auch keine genaue diät halten und für sport fehlt mir echt die zeit).. und 2. ich will schnell abnehmen und dauerhaft.. also ohne Jo-Jo Effekt.

Wenn Ihr vorschläge habt oder etwas was bei euch auch funktioniert hat, dann helf mir bitte =)

Antworten (5)
Moderator
@Zaubermaus

Eine genaue Diät zu halten ist eine schlechte Lösung. Denn abnehmen kannst du nur, indem du deine Ernährung umstellst und wieder Freude an gesundem essen gewinnst. Dazu gehört auch, dass du alles essen kannst. Die Frage ist nur wie viel.

Abnehmen ohne Bewegung ist ein frommer Wunsch aber leider auf Dauer nicht machbar. Denn um Abzunehmen brauchst du Bewegung und solltet auch deine Muskulatur stärken. Denn Muskeln verbrennen Kalorien, auch wenn du schläfst.

Hier fangen nun die Widersprüche an. Schnell abnehmen beißt sich sehr mit Dauerhaft und ohne Jojo-Effekt. Realistisch sind etwa 1/2 bis maximal 1 Kilogramm in der Woche. Dazu kommt, du hast ja deine geballten 105 Kilogramm auch nicht schnell zugenommen, oder?

Der Körper braucht Zeit und manche Experten gehen sogar soweit zu sagen. Wer gesund abnehmen will, sollte etwa 2 Body-Mass-Index-Stufen abnehmen und danach erst einmal sein Gewicht für ein halbes Jahr halten. Ohne Diäternährung.

Denn wenn du zu lange Diät hältst fällt dein Körper in den Hungerstoffwechsel und du nimmst nur noch schlechter ab.

Das sinnvollste ist, du lässt dich von deinem Arzt beraten und das mit dem Trinken ist ein Guter Tipp. Du trinkst nämlich viel, viel zu wenig. Das ist sehr schlecht. Aber trinken kannst du lernen. Denn so wie du jetzt trinkst ist das sehr schlecht für deine Organe, und für dein Ziel abzunehmen erst recht. 2 bis 3 Liter am Tag sind bei deinem Körpergewicht gut.

Hier noch einmal ein allgemeines Statement von mir zum Thema Abnehmen und Diäten

Wenn du wirklich abnehmen willst und auf Dauer dein Gewicht halten dann lass die Finger von Diäten. Sonst wirst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nun mal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme, fällt in den sogenannten Hungerstoffwechsel. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein.

Das Schlimme ist, je öfter du radikale Diäten machst, desto schneller schaltet dein Körper seinen Stoffwechsel um, und desto schwerer wird die Gewichtsabnahme. Realistisch sind 1/2 bis maximal 1 kg pro Woche.

Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Diäten machen sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe von Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten.

Okay

Das probier ich mal aus mit dem trinken.
danke =)

Ich gebe dir noch den Rat

Tein Trinken in kleinen Flaschen zu packen, dadurch hat man ein kleineres Gewicht und empfindet es angenehmer (das kennt man auch von den Glas im Restaurant, da trinkt amn auch ein Glas nach dem anderen).
Und noch am Rande, wenn du abwechslungsreich bist, schüttet der Körper auch Glücksharmone oder so aus, dann macht es noch viel mehr Spaß (das Leben macht durch Abwechslung spaß).

Danke

.. für deine antwort.
aber genau da ist mein problem.. ich trinke nicht viel.. vllt höchstens 0, 5 liter am tag (weiß nicht, aber mehr bekomme ich nicht runter).. und ein richtiges hungefühl hab ich selten.. ich ess immer zwischendurch..mal ein eis.. mal reiswaffeln.. oder salat..

ab und zu mach ich auch ein paar übungen mit einem bauchtrainer zuhause..

Versuch es mal

Indem du, wann auch immer du Lust hast, dich bewegst, indem du z.B. durch einen Wald spazireren gehst oder Fahrrad fährst.
Du solltest auch nur dann essen, wenn du wirklich hunger hast und natürlich viel trinken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema