Ist Abnehmen im zunehmenden Alter schwieriger?

Ich bin jetzt 41 Jahre alt und hatte bis vor ungefähr fünf Jahren keine Probleme mal einige Kilos abzunehmen. Meist klappte das mit bewußterem Essen und sportlicher Betätigung. Seit zwei Jahren habe ich über zehn Kilo zugelegt und meine alten Methoden funktionieren nicht mehr. Hat sich da was im Körper geändert und wird das im zunehmenden Alter immer schwieriger abzunehmen, was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Babygurl

Antworten (4)
Abnehmen im Alter

Leider ist es völlig normal, dass man mit zunehmenden Alter langsamer abnimmt als in jungen Jahren.
Ich nehme an, dass der Stoffwechsel sich verlangsamt.
Auf jeden Fall solltest du weiter sportlich aktiv bleiben oder werden.
Das solltest du aber regelmäßig machen (zwei bis dreimal wöchentlich joggen oder walken) bewirkt zumindest, dass du dein Gewicht hälst. Mit ausgewogener Ernährung wirst du dann auch sicherlich wieder abnehmen.

Ja und nein

Ja, weil sich der Körper an bestimmte Rituale gewöhnt hat und die Pölsterchen hartnäckiger gealtert sind - Nein, weil regelmässiges, kalorienbewusstes Essen und Bewegung (10000 Schritte am Tag) die Pfunde purzeln lassen. Das Einfachste ist eine Ernährungsumstellung auf Salat und Gemüse, Fisch und Geflügel, verteilt auf 3 Malzeiten. Mein Erfolg: 12 Kilo in 12 Wochen ohne Tabletten!

Abnehmen mit über 50 Jahren.

Ich hatte auch große Probleme, meine Pfunde mit 52 Jahren los zu werden. Mittlerweile bin ich allerdings auf einem echt guten Weg.

Hallo Babygurl,

Ich glaube schon, dass es immer schwieriger wird. Ob es am Alter liegt oder an den vielen Diäten, die frau vielleicht schon vorher gemacht hat, weiß ich allerdings nicht - vielleicht beides :-/. Fakt ist, dass der Stoffwechsel irgendwann wohl nicht mehr so richtig funktioniert und wieder angekurbelt werden muss.

Bei mir hat da die Sanguinum-Kur bei meiner Heilpraktikerin geholfen. Ich hatte relativ viel (für meine Vorstellung) zugenommen durch "schlechte" Ernährung, wie Pizza, Döner und vor allem Schokolade und kam da nicht mehr von runter, zumindest nicht dauerhaft.

Ab 3.1 war damit allerdings Schluss und seitdem habe ich 17 Kilo abgenommen. Dies ging jedoch nur mit Hilfe der Sanguinum-Kur. Hast du da schon mal von gehört? Man bekommt 3 x in der Woche homöopatische Mittel gespritzt, damit der Stoffwechsel wieder angekurbelt wird, der ja oft durch die verschiedensten Sachen in die Knie geht.

Zunächst war ich skeptisch, weil es nicht ganz günstig ist und ich überhaupt keine Schokolade mehr essen "durfte" und die Portionen waren auch kleiner, als ich sonst gewöhnt war - aber es hat geklappt. Ich habe mich dran gewöhnt, die Gerichte ohne Nudeln, Reis, Kartoffeln zu essen, sprich, die Kohlenhydrahte wegzulassen und mehr Gemüse und Eiweiß zu essen. Also ganz ohne Kh geht es natürlich nicht, aber es sind halt viel weniger....

Die Heilpraktikerin, Frau S. und ihr Team in Moers waren und sind sehr sehr nett, auch nach mehrmaligem Nachfragen, wie was funktioniert wurde mir es immer wieder geduldig erklärt. Z.B., wie es mit dem Wasserhaushalt, Fettanteil hoch- und runtergeht, was kann man essen, war es zu viel, zu wenig etc. (wäre hier zu viel es zu erläutern).

Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt, ich fühle mich viel viel besser und das war es mir wert. In 2 Wochen höre ich auf, dann geht es in die "Nachkur", da wird man dann auch noch begleitet und sogar noch ein weiteres halbes Jahr "im Auge behalten". Ein Jojo-Effekt soll nicht entstehen - bei einer Freundin hat sich das bis jetzt bestätigt.

So, damit es nicht zu viel wird höre ich jetzt mal auf, vielleicht ist diese Kur ja was für den ein oder anderen.

Grüße und viel Erfolg,
pthom7

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema