Die Antwort auf alle Diätfragen

********
es gibt nur eine einzige Antwort auf jede Frage, die mit Abnehmen zu tun hat und dabei ist es egal, ob schnell oder langsam, ob guter Futterverwerter oder nicht, ob Mann oder Frau, Kind oder Greis usw.
********

Vielleicht wird Dir die Antwort nicht gefallen. Immerhin bemüht sich eine riesengroße Industrie (angefangen von Magazinen über 1001 Diät, Fitnessgurus, die Pharmaindustrie bis hin zu deinen Vertrauten wie Ärzte und Familie) der Welt einzureden, dass Abnehmen hoch kompliziert und wissenschaftlich sei. Das ist alles holes Gewäsch, das nur dazu dient, jedem Einzelnen sein ganz privates teures Abnehmrezept zu verkaufen. Und da es soviele verschiedene Rezepte gibt, kann man jedem Einzelnen sogar mehrere davon verkaufen. Hör bloß nicht auf Eltern, Freunde oder Oma, wenns um Abnehmen geht. Sie lügen Dich an und haben zudem noch keine Ahnung. Glaub niemandem, der behauptet, dass Abnehmen einfach sei. Glaub niemandem, der xx Kilo in x Wochen verspricht. Wenn Dein Abnehmen auch noch gesund sein soll, dauert es länger!

Schritt 0: Gehirn einschalten!
Schritt 1: Setz Dir ein realistisches Ziel mit ausreichend zeitlichem Spielraum. Harte Ziele führen schneller zum Erfolg, aber das Risiko das Ziel zu verpassen wächst dazu exponentiell. Eine komplette Umformung der Figur von Fettie zu 36 oder von dürre Latte zu Athlet braucht 2-3 Jahre. Zwei Konfektionsgrößen schafft man unter einem halben Jahr.
Schritt 2: Verstehe und akzeptiere die wenigen universellen (für jeden gültigen) Gesetze des Abnehmens!
-> Körper und Geist wehren sich gegen das Abnehmen. Spalte diesen Teil ab und kämpfe gegen ihn durch wiederholtes Herunterbeten deiner Ziele und stell dir plastisch vor, was dann alles möglich sein wird.
-> Abnehmen kann man kostenlos am besten!
-> Abnehmen (Fettverlust) geht NICHT schnell. Schnell geht nur das Abnehmen von Wasser, pro Tag bis zu plus/minus 2, 5 Kilo.
-> Wasserverlust ist kein Abnehmen! Wer also nach der ersten Woche schreit, er hätte 3 Kilo abgenommen, liegt falsch.
-> Abnehmpillen entwässern meist nur, also sinnlos und teuer! Echte Appetitzügler sind verschreibungspflichtig.
-> Fett kann man abhängig vom aktuellen Körperfettanteil, der Lage der Fettdepots und der Gesamtkörpermasse um ca. 1kg-2kg/Monat reduzieren. Ganz Dicke schaffen im ersten Monat auch mehr. Dünne schaffen nicht mal die 1 kg.
-> Abnehmen läuft bei jedem Menschen über die Energiebilanz des eigenen Körpers! (Kalorienhaushalt) Sonst wirkt da nichts anderes, kein Vollmond und keine Hypnose!
-> Vom Rauchen nimmt man nicht ab, man hat aber weniger Hunger und Appetit.
-> Goldene Regel: Nimm weniger Energie auf als Du verbrauchst! Die Folge ist zwangsläufig Gewichtsverlust.
-> Dazu, zähle die Kalorien!
-> Zähle alle Kalorien!
-> Nur durch Essen und Trinken nimmst Du Energie auf. Jede Nahrung (auch Reiskekse oder Algencocktails) sind ein dickes Plus bei deiner Energie. Schlecht fürs Abnehmen!
-> Jede Art Aktivität (Sport, Bewegung, auch atmen, Nägel kauen und Herzschlag) verbraucht Energie, erzeugt also ein dickes Minus in der Energiebilanz des Tages. Gut fürs Abnehmen!
-> Die Energiebilanz muss negativ sein. (also im Minus stehen)
-> Ohne Sport kann man nur Abnehmen, wenn man kaum noch was isst, also hungert. Deswegen gehts nicht ohne Sport!
-> Das miese Körpergefühl, die schlechte Laune und der schlechte Schlaf sind ein gutes Zeichen - so fühlt sich Abnehmen an!!!
-> Wenn Du Dich gut fühlst, isst Du noch zuviel, verbrennst zu wenig, wahrscheinlich beides!
-> Deswegen: Abnehmen tut weh! Akzeptier das einfach!

Schritt 3: Du hast also zwei mächtige Hebel, die Nahrungsaufnahme und die körperliche Aktivität. Benutze sie! Stell dran rum! Klar, kannst Du Schokolade essen. (Milka 100g=550 kcal) Die Schokolade hat Dich nicht satt gemacht, aber trotzdem ein fettes Plus verursacht. (schlecht!) Geh 3 Kilometer laufen! Weg ist das Plus. Bleib immer im Minus am Ende des Tages. Wenn Du schon wenig isst, muss der Rest hochwertig sein. Hochwertig fürs Abnehmen sind Lebensmittel, die lange im Körper verbleiben und dosiert für längere Zeit Energie liefern. Vollkornkram, Eiweiß, Fleisch. WICHTIG: Viel Wasser oder Tee trinken! Kann auch mal eine Mahlzeit ersetzen und verhindert Hungergefühl!

Schritt 4: Stell Dich nur einmal in der Woche auf die Waage und passe danach dein Wochenziel an. "Ich will xx Kilo wiegen!" ist KEIN gutes Wochenziel, sondern ein Gesamtziel. "Ich gehe 3x joggen und esse keine Burger mehr" ist ein gutes Wochenziel!

Schritt 5: passiert von allein. .. schmelz schmelz, weg sind die Kilos!

Grüße

Antworten (4)
Moderator
@mmhcool

Das ist nicht sinnvoll, denn ohne Antworten wird dieser Beitrag eh bald in der Versenkung verschwinden, und es war vollkommen egal, was du geschrieben hast. Also Antworte, und wenn du immer ähnlliche Sachen schreibst, oder auch kopierst ist das nicht so schlimm. Tu ich ja auch nicht anders. Wenns hilft!

Ja

Ja, es ist eine Antwort, aber ich erstelle lieber selbst ein Thema, als meine Gedanken jedem Mädchen oder Frau, die hierzu Fragen hat, reinzukopieren. keine Ahnung, ob das sinnvoll ist :)

Grüße

Moderator
Hmmm...

Ich kann deinen Ausführung in einigen Punkten nicht ganz zustimmen aber es ist ein guter Beitrag. Leider scheint das, als hätte das eine Antwort werden sollen, oder?

Ergänzung

Zur Ergänzung. .. meine Philosophie des Abnehmens ist bewußt einfach und an den natürlichen Körper- u. Kopfprozessen orientiert. Mehr braucht es nicht. Einfach und nur das Nötigste, weil zB jeder kompliziert ausgetüftelte Koch- und Ernährungsplan die erste Woche nicht überlebt. Deswegen, benutzt Euren Verstand. So könnt ihr Euch Eure Fragen auf Basis des oben gesagten selbst beantworten.

Pillen - NEIN NEIN NEIN, außer Vitamintabletten nehmt bloß nix von dem sinnlosen Kram, denn Abnehmen geht am besten kostenlos! (siehe oben)

"in 2 monaten von 68, 5 kg auf 53 kg"
Das würde wohl noch nicht mal eine Leiche schaffen, die tot ist und deswegen nichts mehr essen muss. Nach oben Richtung 68kg gehts ganz ohne Gehirn, nur mit Freßinstinkt und Ignoranz aller Warnhinweise (wo zB hast Du denn deine Knackpo-Jeans versteckt, als Du nicht mehr hineingepaßt hast - das war ein solcher Warnhinweis) Schalte jetzt Deinen Verstand wieder ein, denn Abnehmen geht nur mit. Vor allem, laß Dir von keinem einreden, dein Wunsch wäre irgendwie schaffbar. Ist es nicht! Setz Dir erstmal ein realistisches Gesamtziel. Hast Du? Siehst Du, gleich ist dieser unmenschliche Druck weg, dass Du etwas Unmögliches vollbringen musst.

"Der Ernährungsplan"
von Daniela vorgeschlagen taugt nix. Eben deswegen, weil hier die Psyche des Fetties vergessen wurde. Wer so viel wiegt, hat schon längst aufgehört über Portionen, Zeiten und Zubereitung nachzudenken. Eine Konfrontation mit diesen an sich wichtigen aber anspruchsvollen Dingen zu diesem frühen Zeitpunkt des Abnehmprozesses tötet die Motivation. Ein toller Ernährungsplan hatte schon oft nur die eine Wirkung, dass man ihn meidet und vergißt. Zu Recht. Erstmal Verstand einschalten, denn der sagt Dir, dass Du ab jetzt Cola, Pizza und Süßigkeiten massiv einschränkst oder weglässt. Dadurch entsteht eine Lücke im Speiseplan, die auch erstmal gefüllt werden will. Dir fällt, hellwach, wie Du bist, jetzt sicher schnell Gemüse, Obst, Volkornprodukte (Brot, Nudeln) Eier, Fleisch usw ein. Genauso fängts an. Bleib dran. Mehr ist dazu erstmal nicht von Dir gefordert.

"Ob langsam oder schnell abnehmen"
ist total egal. Verschwende keine Zeit oder Energie darauf ein bestimmtes Tempo oder ähnliches einzuhalten. Es kommt nämlich auf die Ganzheitlichkeit des Abnehmens an. Also einfach gesagt, wenn Du Dein erlerntes Falschverhalten im Kopf genauso schnell bearbeitest und richtest wie Du Fett verlierst, bist Du im grünen Bereich.

"YoYo Effekt"
ist nichts anderes als die unvermeidliche Folge der Vernachlässigung deiner Denkstrukturen im ganzheitlichen Abnehmprozess. Ändere Deine Gewohnheiten rund ums Essen, im selben Maße wie Deinen Körper. Wer äußerlich komplett anders aussehen will (Bsp. 200 Kilo-Mann wird nach Jahren zum 85kg Athleten) der muss nichts weniger als innerlich ein ebenso komplett anderer Mensch werden. Große Baustelle! Wer hier verkackt, kann sich mit der YOYO Schnur erhängen. Schade um die ganze Plackerei am Körper.

"Gesund Abnehmen"
Also noch ungesünder als Deine bisherige Fresserei ohne Not und Hunger kann das Abnehmen kaum werden. Also hier gilt dasselbe, wie für den Ernährungsplan: Alles was zu kompliziert und zusätzlich belastend ist, stört nur am Anfang und fliegt über Bord.

"Diät- und Sporttagebuch"
Ausprobieren! Macht vom konzeptionellen Ansatz her Sinn, aber das gleiche Problem, wie beim hypermodernen Ernährungsplan droht. Das sind eigentlich Informations- u. Kontrollmethoden für Profibodyshaper (Leistungssportler, Bodybuilder, Trainer) Wenn Dich das aber wegen der aufwändigen Schreiberei vom Fressen abhält, ist es wohl akzeptabel!

"Hypnose"
Muss ich dazu wirklich was sagen? Autosuggestion ist wie Homöopathie - mit starkem ehrlichem Glauben an die Wirkungsweise, gibt es Effekte. Leider ist erstmal nicht gesagt, in welche Richtung die Effekte sie letztlich auswirken. Für Hypnose gilt außerdem, dass die Wirkung der Autosuggestion aufgefrischt, vertieft und angepasst werden muss. Das kostet wiederholt Geld und meine Regel lautet: Abnehmen geht am besten kostenlos! Also Finger weg!

"Aktivität!"
Ja verdammt. .. Sport und zwar jeder Sport, der Dir gefällt oder den Du wenigstens nicht hasst.

Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema