Ohne Diäten abnehmen, geht das?

Seit Jahren versuche ich vergeblich abzunehmen. Alle gängigen Diäten habe ich ausprobiert, aber ich bin danach immer dicker geworden. Wegen meines Gewichtes ist sportliche Betätigung schwer möglich. Auch esse ich nicht übermäßig viel. Wer kennt noch andere Möglichkeiten erfolgreich abzunehmen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Carin

Antworten (5)
Die einzige Formel, die man draufhaben sollte

Das einzige, was bei einer Diät wirklich zur Gewichtsreduktion beiträgt: mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt. Aber es heißt: langsam abnehmen hilft. Führe ein Esstagebuch, versuch es mir den Weight Watchers, mach (gerne!) Sport und ernähre dich gesund - und du wirst sehen, das Abnehmen wird wie von selbst gehen :)

Diäten solltest du auch nicht - nur deine Ernährungs-und Lebensweise umstellen. Also vorwiegend gesunde Ernährung, viel Sport und viel Wasser und ungesüßter Tee. Alles andere wäre Unsinn und würde dir nichts bringen.

Diäten sind schrecklich!

Hallöchen Carin,

also ich hatte dasselbe Problem wie du. Ich war schon immer ein bisschen dicker, aber als ich dann in die Pubertät kam, wollte ich unbedingt aussehen wie eines dieser Models und habe dann mit der "David Kirsch"-Diät angefangen, mit der auch Heidi Klum radikal abgenommen hatte. Das bedeutet: NUR EIWEIß. Hat ganz gut geklappt, aber plötzlich wollten die Kilos nicht mehr runter. Aus Frust hab ich gegessen, und war natürlich dicker als vor Beginn meiner Diät. Seitdem mache ich Sport und ernähre mich gesund. Damit habe ich wieder gesund abgenommen :).

Moderator
Ja

Ja, das geht und so sollte es bei jedem sein. Ich kann mir vorstellen, dass durch deine vielen Diätversuche dein Stoffwechsel und dein Grundumsatz so geschrumpft sind, dass du selbst mit wenig Kalorien zunimmst. Du kannst nur Abnehmen wenn du deinen Grundumsatz wieder erhöhst, das bedeutet durch Bewegung und vorallem Muskelaufbau. Dazu muss man kein Sportass sein, das kann jeder Mensch der zwei Arme und Beine hat ohne Probleme, auch Übergewichtige. Bewegung ist Bewegung was und wie ist erst einmal egal. Und was bedeutet ich esse nicht übermäßig viel. Um abzunehmen musst du sogar essen. Eine handvoll Kartoffelchips (50g) sind sehr sehr wenig. Haben aber genausoviel Kalorien wie 400 kg Kartoffeln. Es kommt also nicht darauf an, wieviel sondern was du isst.

Wenn du Übergewicht hast also einen BMI über 25 oder gar Fettleibig bist mit einem BMI über 30 solltest du das auch mit deinem Arzt besprechen der kann dir helfen.

Wenn du wirklich abnehmen willst und auf Dauer dein Gewicht halten dann lass die Finger von Diäten. Sonst wirst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nunmal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein.

Das Schlimme ist, je öfter du radikale Diäten machst, desto schneller schaltet dein Körper seinen Stoffwechsel um, und desto schwerer wird die Gewichtsabnahme. Realistisch sind 1/2 bis maximal 1 kg pro Woche.

Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Diäten machen sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe solcher Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten.

Alles das ist gar nicht so schwer und gute Informationen zum Thema Gesunde Ernährung und Abnehmen findst du online auf den Seiten von NetDoktor, Fit For Fun und Focus.

Antwort

Das wundert mich nicht, mit Diäten abzunehmen und das Gewicht dann auch zu halten funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Wirklich Sinn macht nur eine konsequente und langfristige Ernährungsumstellung. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf das "wie viel" als auf das "was" an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema