Forum zum Thema Zwerchfell

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Zwerchfell

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Zwerchfell verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Werbung

Beantwortete Fragen (3)

  • 1
Zeige Zwerchfell Forenbeiträge 1-3 von 3

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Mp
Gast
Mp

Zwerchfell verkrampft sich

Beim ausatmen in den Bauch verkrampft/verspannt sich mein Zwechfell.Es beginnt machmal sogar zu zittern.
Es kommt mir so vor als bündeln sich dort die Sorgen meines Burnouts.Wie bekomme ich diese Verkrampfungen weg?

Moritz31
Gast
Moritz31

Wenn die Symptome, wie du schon sagst, an deinem Burnout liegen könnten, solltest du in Erwägung ziehen einen Therapeuten zu besuchen, da es ja offensichtlich psychosomatisch ist!

scarlett
Gast
scarlett

Richtige Hebung des Zwerchfells

Hallo,

stimmt es eigentlich dass das Stottern dadurch hervorgerufen wird weil das Zwerchfell sich nicht richtig bewegt?? Wie kann diese Bewegung denn erlernt werden und warum ist sie bei einigen Falsch?? Ich dachte immer Stottern hätte etwas mit psychischen Problemen zu tun!?!

aliena
Gast
aliena

Seitenstiche durch Verkrampfung des Zwerchfells?

Ich habe neulich gelesen dass Seitenstiche dadurch zustande kommen, dass das Zwerchfell mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird. Ich bekomme beim joggen häufig Seitenstiche und habe auch oft Schluckauf. Was kann ich dagegen tun? Kann das daran liegen, dass ich viel rauche?

Mitglied gast ist offline - zuletzt online am 04.11.12 um 18:22 Uhr
gast
  • 1314 Beiträge
  • 1314 Punkte
Antwort

Meine ehemalige Lehrerin hat immer gesagt, dass man zu wenig ausatmet, wenn man Seitenstechen hat.
Das klingt sogar logisch, denn dann hast du zuviel Stickstoff und zu wenig Sauerstoff im Körper.

Damit kann es leicht zu tun haben, denn wenn du dir durch das ganze Teer und anderen Giftstoffen deine Lunge verklebst, kann sie natürlich weniger Sauerstoff aufnehmen.

Unbeantwortete Fragen (11)

Mystique
Gast
Mystique

Wodurch entstehen Zwerchfellkrämpfe und was hilft schnell?

Meine Freundin hatte gestern Abend nach dem Essen einen Zwerchfellkrampf und bekam ganz schlecht Luft.
Sie kann sich das nicht erklären, allerdings weiß ich, dass sie meist ziemlich schnell isst.
Könnte das ein Grund sein oder woran könnte das liegen und wie sollte sie reagieren, wenn das nochmal vorkommt?

Sandra
Gast
Sandra

Krebs am Zwerchfell

Hallo,

vor ca. 3 Monaten wurde meinem Onkel Krebs am Zwerchfell diagnostiziert. Er ist 70 und wurde bereits mit 50 wegen Lungenkrebs operiert. Bei dieser Op wurde ihm die halbe Lunge entfernt. Jetzt nach 20 Jahren die neue Krebs Diagnose. Er ist sehr deprimiert... Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Krebs? Bei ihm ist eine Operation leider nicht mehr möglich, daher bekommt er Chemo. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen damit ich ihm wieder Mut machen kann.
Danke.

TinaA
Gast
TinaA

Was hilft gegen eine akute Zwerchfellentzündung?

Hallo! Ich habe eine Zwerchfellentzündung und war gestern schon beim Arzt deswegen. Aber heute habe ich immer noch Schmerzen beim Atmen und auch etwas Fieber. Was könnte ich tun, damit es mir schnell besser geht? Vielen Dank! LG TinaA

tannja
Gast
tannja

Welche Ursachen hat ein Zwerchfellhochstand?

Mein Doc hat bei mir einen Zwerchfellhochstand diagnostiziert. Ich habe auch leichte Probleme beim Atmen. Irgendwie kann ich mir nicht erklären, wie ich daran gekommen bin. Sind da irgendwelche Organe im Bauchraum defekt oder was könnte die Ursache sein? Wie kann das wieder behoben werden? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Tannja

Tom84
Gast
Tom84

Muß eine Zwerchfellentzündung vom Arzt behandelt werden?

Mein Vater hat seit Tagen starke Schmerzen im Oberbauch. Sie strahlen bis in die Schulter. Er hat Fieber und starke Kreislaufbeschwerden. Ich habe gegoogelt, es sieht so aus, als hätte er eine Zwerchfellentzündung. Mein Vater will aber nicht zum Arzt gehen. Was soll ich tun? Viele Grüße Tom84

elchen
Gast
elchen

Ich habe manchmal Stundenlangen Schluckauf, sollte ich mein Zwerchfell untersuchen lassen?

Hallo, wenn ich was getrunken habe, ist die Gefahr Schluckauf zu kriegen bei mir noch größer und wenn es einmal da ist, hört nicht mehr auf. Meistens ist es erst nach dem Schlafen weg und das fällt einem nicht leicht, wenn man immer noch Schluckauf hat. Sollte ich mal mein Zwerchfell deswegen untersuchen lassen?

Tessi
Gast
Tessi

Verantwortlich und Urheber des Schluckaufs?

Hallo, ich habe mal gehört, dass das Zwerchfell auch verantwortlich für den Schluckauf ist. Stimmt das? Und wenn, wie geht das von statten? Also wie funktioniert das Ganze? Bin gespannt ob mich einer von euch aufklären kann, habe schon einige Freunde mit dieser Frage verrückt gemacht! ;) Vorallem nach der Frage: Und, was mach ich jetzt gegen den Schluckauf?

Andrea72
Gast
Andrea72

Haben nur Säugetiere ein Zwerchfell, oder wer?

Zwerchfelle sind ja nicht nur unter uns Menschen, sondern auch im Tierreich eine recht verbreitete Sache. Gerade bei den Säugetieren ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Arten ein Zwerchfell haben. Haben nur die Säugetiere ein Zwerchfell, oder auch andere Tierarten, die nicht unter diese Kategorie fallen?

kolin
Gast
kolin

O.P am zwerchfell

Hallo
bei meinem bruder wurde zwerchfell wegen einem Tumor enfernnt,was für Pröbleme wird später auftauchen.
Danke

aydin
Gast
aydin

Ziehen im Zwerchfell gleich Seitenstechen`?

Ich hab jetzt gehört das man wenn man zuschnell läuft und Seitenstechen bekommt dann ein ziehen im Zwerchfell hat. Wie kommt das und wozu ist das Zwerchfell im Körper, also was für Aufgaben hat es zu tun? Ist das gross? Es müsste nach den Schmerzen beim Seitentechen irgendwo rechts im Bauch liegen, ne.

Rainer
Gast
Rainer

Entzündung im Zwerchfell

Ist es möglich das sich das Zwerchfell entzünden kann? Man kennt es ja das man Seitenstechen bekommt wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht oder es gereizt ist. Wenn es eine Entzündung hat wie wird es dann behandelt und welche Beschwerden hat ein Mensch der da drunter leidet?

Werbung

Neues Thema in der Kategorie Zwerchfell erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.