Regelmäßige Zungenreinigung ist wichtig

Von Melanie Ruch
6. Februar 2013

Im Mund tummeln sich rund 1.000 verschiedene Bakterien- und Virenarten. Das ist normal und auch wichtig für die Gesundheit. Doch manche Bakterien können bei zu großem Vorkommen die Mundgesundheit gefährden.

Mundgeruch, Karies und Zahnfleischentzündungen können die Folge sein. Experten zufolge können die Keime über ein entzündetes Zahlfleisch sogar in den Körper gelangen und andere Erkrankungen wie Rheuma, Diabetes, Schlaganfälle oder Herzinfarkte begünstigen.

Damit die Bakterienzahl im Mund nicht Überhand nimmt, ist es wichtig nicht nur regelmäßig die Zähne zu putzen. Auch die Zunge sollte ab und an mit einem speziellen Zungenreiniger geputzt werden. Spezielle Zahncremes und Mundspülungen können die Bakterien auf der Zunge zusätzlich reduzieren.

Gerade bei Menschen mit einer rauen Zunge ist die regelmäßige Reinigung wichtig, da sich in der rauhen Oberfläche der Zunge noch mehr Bakterien einnisten können.