Kann die Psyche Einfluss auf den Zustand der Zunge haben?

Hallo!Ich habe im Moment eine depressive Phase.Wenn es mir ganz schlecht geht, habe ich eine sehr trockene, rauhe Zunge.Ich habe das auch schon einmal meinem Neurologen erzählt .Doch er meint, die Zunge habe nichts mit der Psyche zu tun.Ich merke aber immer, wann sich meine Zunge verändert, deshalb meine ich, daß da ein Zusammenhang besteht.Was meint ihr?

Antworten (4)
Zustand der Zunge

Hallo, ich hatte vor Jahren viele Phobien, war auch lange krank. In der Zeit hatte ich eine schwarze Zunge, weil mein Körper mir sämtliche Krankheiten vorgespielt hat. Meine Zahnärztin war begeistert, ich nicht, aber sie sagte, sie kenne dieses Symptom nur aus dem Lehrbuch hat es aber noch nie gesehen. Erst als es mir gesundheitlich wieder besser ging, wurde meine Zunge wieder normal. Sprich mal mit deinem Arzt darüber

In der chinesischen Medizin wird viel über die Augen und über die Zunge gedeutet. Die Zunge ist ein wichtiger Faktor bei der Feststellung von Krankheiten. Psychische Belastungen können sich auch auf die Zunge auswirken. Jeder Mensch hat irgendwie und irgendwo eine Schwachstelle. Manche bekommen Hautausschlag, andere einen Juckreiz am Anus, und andere wiederum haben Probleme mit der Zunge oder überhaupt mit den Schleimhäuten im Mund.

Depressionen können sich durchaus auf Organe und Körperteile auswirken. Eine trockene rauhe Zunge kann auch durch Medikamenteneinnahme kommen. Gerade wenn man bei einer Depression Medikamente einnehmen muss oder soll, kann das das ein. Viel Trinken ist unbedingt erforderlich.

Zunge-Darm?

Halo hazeler

die Zunge hat sehr oft mit dem Darm zu tun.
Ist die Darmflora nitcht so günsti, kommt es oft zu einem weißen Belag.
Aller Dings schreibst Du hier von rau und trocken...
Aber Fackt ist: Ist der Darm nicht im Lot, so hat es (oft) Auswirkungen auf die Zunge.
Nun gibt es viele Ursachen für ein Ungleichgewicht: Vorran eine Antibiotika Behandlung,
Ungünstige Ernährung,
andere Medikamente...
So. Nun könnte es eine Kettenreaktion geben. Manche Depressionen und auch Müdigkeit kommt aus dem Darm.( Mach dich mal zu diesem Thema schlau).
Depri-Tablette-Darm-Zunge-Depri....
Alles klar?
Ich bin kein Arzt, habe aber einige Depri.Patienten im Freundeskreis.
Bei unserer Lebensweise (u.a. Fertigproduckte, viel Fleisch, wenig Obst...), Alkohol... wen wundert es noch?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema