Astrozyten unentbehrlich für Regeneration von Nervenzellen

Von Alexander Kirschbaum
1. März 2013

Nervenzellen regenerieren sich nur mithilfe der Astrozyten, wie Neurologen der Medizinischen Hochschule Hannover(MHH) herausgefunden haben. Am lebenden Versuchsobjekt zeigte sich, dass die Astrozyten die Mikroglia (Immuneffektorzellen des zentralen Nervensystems) aktivieren.

Die Forscher beschädigten bei Mäusen mit einem Gift die Membran (Myelin), die die Axone spiralförmig umgibt und dadurch schützt. Die Mikroglia entfernte die beschädigten Stellen der Membran unverzüglich, damit diese ihre Schicht schnell wieder erneuern konnte. Als die Forscher die Astrozyten jedoch lahm legten, verblieben die beschädigten Teile der Membran am Axon.

Dadurch konnte sich keine neue Membranschicht bilden, die Regeneration der Nervenzellen wurde gestört. Die Forschung auf diesem Gebiet trägt dazu bei, das gegenseitige Aufeinander wirken der unterschiedlichen Zellarten im Gehirn zu verstehen, damit Erkrankungen des zentralen Nervensystems wirksamer bekämpft werden können.