Erstmalige Wandlung einer Zellform in eine andere gelungen

Stammzellen bald nicht mehr nötig? Zellwandlung aus einer Hautzelle vollbracht

Von Cornelia Scherpe
2. Dezember 2010

Wissenschaftler arbeiten gegenwärtig mit Stammzellen, wenn sie eine spezielle Zellform herstellen wollen. Die Stammzellen sind noch undifferenzierte Zellen, die das Potential haben, sich in jede Körperzelle zu entwickeln.

Bislang war es aber unmöglich, eine schon entwickelte Körperzelle in eine andere Zellform umzuwandeln, ohne auf die Stammzellenform zurückzugreifen. Doch dies ist US-Wissenschaftlern nun zum ersten Mal gelungen.

Haut wird Blut

Sie haben Hautzellen so behandelt, dass diese sich in Blutzellen verwandelten. Der Zwischenschritt über die Rückverwandlung in eine Stammzelle konnte wegfallen. Dieser Durchbruch ist ganz entscheidend für die Medizin.

In Zukunft könnte die Medizin womöglich auf Stammzellen verzichten. So könnten Dinge wie Diabetes, Parkinson und Herzinfarkte effektiver behandelt werden, indem man jene Zellen produziert, die nötig sind, um den Körper genesen zu lassen.

Herzinfarktpatienten könnte man so neue Muskelzellen geben, sodass der geschwächte Herzmuskel einfach Schnee von gestern wird und keine Beschwerden mehr übrig bleiben. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis das Verfahren für die breite Maße zugelassen wird.