Entstehung von Krebs besser verstehen - neue Erkenntnisse in der Zellforschung

Von Cornelia Scherpe
5. Juli 2010

Die Zellen in unsrem Körper sind von Kinasen abhängig. Kinasen sind Enzyme, die viele Funktionen in der Zelle steueren und für ihr Leben wichtig sind. Nun ist es Zellforschern aber gelungen, das zweite Gesicht des Enzyms aufzuzeigen: Kinasen ist auch für die Entstehung von Zellkrebs mitverantwortlich. Die Forscher gingen einen Schritt weiter und entwickelten ein Verfahren, um Kinasen auszuschalten. Ist in einer Zelle das Kinasen abgeschaltet, können Forscher die Entstehungsmechanismen diverser Krankheiten besser untersuchen, so hoffen diese zumindest.

Bislang konnte man nur ganze Kinasen-Gruppen deaktivieren, nun kann man einzelne der Enzyme ausschalten - das soll die Forschungsergebnisse viel genauer machen. Die Auswirkungen des An- bzw. Abschalten jedes einzelnen Kinasens kann genau erfasst werden. Die Entstehung von Krebs und anderen Zellkrankheiten kann untersucht werden und Wege für neue Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen gefunden werden.