Stammzellen: Neue Methode der Herstellung vorgestellt

Von Viola Reinhardt
9. März 2009

Im Rahmen einer Stammzellentherapie können heute zahlreiche Krankheiten erfolgreich behandelt werden. Bislang werden die Stammzellen aus Embryonen oder auch Viren gezüchtet und könnten nun durch die Entwicklung einer neuen Methode ergänzt oder ausgetauscht werden.

Die neue Methode der Stammzellen-Herstellung wurde im Mount Sinai Hospital durch Dr. Andras Nagy entwickelt und basiert auf der Verwendung spezieller Gene, die durch eine Umwandlung zu Stammzellen werden. Diese Methode bietet nun auch die Möglichkeit aus adultem Gewebe, wie etwa der Haut, neue Stammzellen herstellen zu können. Einer der Vorteile dieses neuen Verfahrens liegt unter anderem darin, dass das Risiko minimiert wird bei einer Umwandlung Schäden an der DNA zu verursachen.