Aus Zellen auch ohne Viren Stammzellen herstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2009

Bislang haben Wissenschaftler für die Herstellung von Stammzellen auch Viren benötigt, die in die Zelle eindrangen und dann die Gene zu den verschiedenen Stellen im Erbgut transportierten. Jetzt haben zwei Forscher-Gruppen eine bessere Methode entdeckt.

Die eine Gruppe stammt von der Universität von Edinburgh in Großbritannien und die zweite aus Toronto in Kanada. Die erste Gruppe verwandte eine Genfähre, ein so genanntes Plasmid, sowie ein Transposon.

Die kanadische Gruppe ging auch so vor, doch konnten sie aus dem Erbgut der induzierten Stammzellen die Genfähre und alle eingeschleusten Gene wieder entfernen. Für die Zukunft könnten diese Stammzellen bei der Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente benutzt werden.