Artenvielfalt bei Krebsstammzellen

Von Peter Rammes
17. Dezember 2008

Bisherige Annahmen, dass nur ein sehr geringer Teil der Tumorzellen sich teilen und somit Metastasen hervorbringen kann, müssen zurückgenommen werden.

Ein Expertenteam aus Amerika hat durch Experimente an Mäusen neue Erkenntnisse erzielt, die eine Krebstherapie verbessern könnten. Den Mäusen, denen zuvor das Immunsystem geschwächt wurde, sind unterschiedliche Tumor-Zelltypen injiziert worden, um die Teilungsfähigkeit der einzelnen Typen beobachten zu können. Diese Beobachtung ergab, dass ca. 25 Prozent der Melanom-Zellen sich teilen können und so zu Tumoren heranwachsen können.

Diese 25 Prozent der Zellarten müssen nun weiter untersucht werden, um gegen jede einzelne von ihnen das passende Präparat entwickeln zu können.