Bei welchen Erkrankungen kann man mit gewonnenen Stammzellen helfen?

Wie genau kann man Stammzellen gewinnen und bei welchen Krankheiten kann man sie danach einsetzen?
Ich verstehe das nicht genau und wäre dankbar für eine Erklärung. Danke.

Antworten (3)
Stammzellengewinnung

In wieweit ist das mit lukratives Geschäft gemeint?
Also ich weiß, dass es ein strittiges Thema war weil man zum einen durch Stammzellen zwar andere Zellen im Körper ersetzen kann aber es ist aus ethischer Hinsicht bezüglich der menschlichen Würde hinterfragt ob man das tun sollte aus einem toten Embryo Stammzellen zu entnehmen.

Nutzen sehr umstritten

Diese Stammzellengewinnung ist ein sehr lukratives Geschäft. Der Nutzen für den "Verbraucher" ist allerdings sehr umstritten.

Stammzellengewinnung und der Nutzen

Es gibt schon diverse Gesellschaften, die Neugeborenen aus der Nabelschnur Stammzellen entnehmem und diese einlagern. Bei Erwachsenen geht das so einfach nicht mehr, da muss man schon ans Knochenmark gehen.
Der Grund, warum man das macht, ist, dass man hofft, in Zukunft aus diesen Stammzellen beliebige Zellen züchten zu können, die dann kranke Zellen des Menschen ersetzen. Es ist eine Art Versicherung für den Krankheitsfall.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren