Forum zum Thema Zellen

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Zellen

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Zellen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (4)

Wie schnell regenerieren sich Hautzellen?

Hey! Ich habe beobachtet dass meine wunden irgendwie erstaunlich schnell verheilen. Es ist jetzt keine wunderheilung aber nach ein paar tagen ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von orlando

Aufbau von Zellen

Für den biologieunterricht muss ich ein referat über den aufbau von zellen halten und dazu auch ein plakat entwerfen. Leider finde ich keine a... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Tsepesc
  • 1
Zeige Zellen Forenbeiträge 1-4 von 4

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Andrea86
Gast
Andrea86

Bei welchen Erkrankungen kann man mit gewonnenen Stammzellen helfen?

Wie genau kann man Stammzellen gewinnen und bei welchen Krankheiten kann man sie danach einsetzen?
Ich verstehe das nicht genau und wäre dankbar für eine Erklärung. Danke.

Mitglied KARINA81 ist offline - zuletzt online am 24.08.15 um 19:30 Uhr
KARINA81
  • 232 Beiträge
  • 320 Punkte
Stammzellengewinnung und der Nutzen

Es gibt schon diverse Gesellschaften, die Neugeborenen aus der Nabelschnur Stammzellen entnehmem und diese einlagern. Bei Erwachsenen geht das so einfach nicht mehr, da muss man schon ans Knochenmark gehen.
Der Grund, warum man das macht, ist, dass man hofft, in Zukunft aus diesen Stammzellen beliebige Zellen züchten zu können, die dann kranke Zellen des Menschen ersetzen. Es ist eine Art Versicherung für den Krankheitsfall.

Mitglied kater ist offline - zuletzt online am 24.08.15 um 10:46 Uhr
kater
  • 34 Beiträge
  • 44 Punkte
Nutzen sehr umstritten

Diese Stammzellengewinnung ist ein sehr lukratives Geschäft. Der Nutzen für den "Verbraucher" ist allerdings sehr umstritten.

Korsten
Gast
Korsten

Alle Zellen gleich?

Hallöchen, ich weiß über Zellen, dass jede ihre eigene Aufgabe hat,und es deshalb auch total verschiedene gibt wie Hautzellen, Gehirnzellen, ... Aber ein Freund, der studiert, wollte mir jetzt erzählen, dass alle Zellen im Grunde genommen gleich sind. Das glaube ich aber nicht! Oder ist da was dran? Und wie ist das mit Krebszellen, waren das vorher auch normale Zellen die dann mutiert sind und sich erst zu Krebszellen entwickelt haben?

Mitglied gast ist offline - zuletzt online am 04.11.12 um 18:22 Uhr
gast
  • 1314 Beiträge
  • 1314 Punkte
Zellen

Ja, das stimmt.
Krebszellen sind z.B. ganz normale Zellen, die durch einen Defekt mutiert sind.

Unbeantwortete Fragen (6)

melissa67
Gast
melissa67

Ist Stammzellenvermehrung nur operativ möglich oder gibt es schon Alternativen?

Mich würde mal interessieren, ob man die wichtigen Stammzellen auch ohne operativen Eingriff in einer Klinik vermehren lassen kann. Gäbe es mittlerweile schon Alternativen dazu? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Melissa

Sunshine1001
Gast
Sunshine1001

Referat über die Zelle

Hallo ihr!

Ich muss nächste Woche in der Schule ein Referat über die Zelle halten und habe bisher noch fast nichts vorbereitet. Ich überlege noch wie ich das Referat am sinnvollsten strukturiere und welche Infos auf jeden Fall enthalten sein sollte. Dachte auf jeden Fall Aufbau und Funktion...was ist noch wichtig? Habt ihr Literaturtipps?

tobias20
Gast
tobias20

Wieso verlieren Zellen Informationen?

Wir altern ja, weil unsere Zellen bei der Erneuerung immer wieder ein Teil der Erbinformation verlieren, wenn ich mich recht erinnere. Aber wie kommt das? Ich verstehe nicht wieso dabei etwas flöten geht? Kann ein Biologe das mal erklären? Ich finde das ungemein spannend. Wenn man es schafft diesen Verlust aufzuhalten, wären wir dann unsterblich (auf das Altern bezogen)?

Tobi

Ulmer
Gast
Ulmer

Zellforschung

Ich hätte gerne einige Informationen zur Zellforschung. Mich würde es sehr interessieren zu erfahren was außer Ohren schon an anderen Lebewesen gezüchtet werden kann um dann dem Menschen transplantiert zu werden. Würdet ihr eigentlich so einn Ohr dann annehmen falls ihr durch einen Unfall Bedingt euer eigenes verlieren würdet?

laiko
Gast
laiko

Was sind Zellen?

Mir schoss letztens in den Kopf, als ich in der Schule war, was denn genau Zellen sind und woraus sie bestehen. Da mir der Lehrer aber nur irgend eine unverständliche Antwort gegeben hat wollte ich mal hier nachfragen was das denn genau sei. Wie können sich außerdem z.B. die Hautzellen erneuern wenn man sich verletzt hat?

mr. X
Gast
mr. X

Zellen in hefe

Ich hab rausbekommn dass hefe ein einzelliger pilz is un wollte fragen wie man das nachweisen kann? weiß einer das zufällig
bitte schleunigst un antwort
danke schonmal im vorraus

Neues Thema in der Kategorie Zellen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.