Können krumme Zehen bei Kindern noch durch Fußübungen begradigt werden?

Meine zehnjährige Tochter hat ziemlich krumme Zehen. In der Familie haben wir solche Zehen nicht und ihre Schuhe haben die ausreichende Größe. Könnte man in diesem Alter noch durch spezielle Fußübungen die Zehen noch begradigen oder was könnte sonst noch helfen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Edelweiss

Antworten (3)
Orthopädische Einlagen?

Wie ist das denn mit orthopädischen Einlagen? Könnte man damit nicht die Fehlstellung begradigen? Zusätzlich natürlich noch die Fußgymnastik.

Wenn die Schuhe nicht zu eng sind und die Zehen nicht gequetscht werden, liegt wohl wirklich eine erblich bedingte Fehlstellung vor. Eventuell muss das operiert werden.

Zum Kinderarzt gehen

Diese Zehen sollte sich der Kinderarzt unbedingt ansehen. Eine genetische Anlage könnte trotzdem vorhanden sein, auch wenn ihr momentan niemand in der Familie habt, der diese Probleme hat. Aber du hast ja sicher schon mal von den Mendelschen Gesetzen gehört und weißt, dass es sein kann, dass so ein Gen eine Generation überspringen kann.
Fußübungen sind aber auf jeden Fall eine gute Idee!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema