Für ein gesundes Lächeln

Von Claudia Barwich
5. Mai 2014

Ein strahlendes Lächeln wird durch den Anblick gesunder Zähne erst wirklich gewinnend. Damit dies lange so sein darf, muss sich jeder Mensch intensiv der Zahnpflege widmen. Schon Mitte dreißig beginnt das erhöhte Risiko einer Erkrankung des Zahnfleischs durch Bakterien.

Nachlässige Pflege lässt Entzündungen entstehen, welche einen Schwund des Zahnfleischs zur Folge haben. Alarmierende Zeichen sind ein blutendes und angeschwollenes Zahnfleisch.

Raucher sind eine Risikogruppe, da bei ihnen eine verminderte Durchblutung zu bemerken ist. Unter dem grauen Dunst hat leider auch das Immunsystem schwer zu leiden. Beste Voraussetzungen für einen Zahnfleischschwund!

Eine intensive Zahnpflege beinhaltet mehr als regelmäßiges Zähneputzen

Resultat einer dauerhaften Zahnfleischentzündung ist der Verlust der Zähne. Damit dies nicht eintreten muss, sollte eine wirklich intensive Zahnpflege eine Selbstverständlichkeit sein. Es reicht noch nicht alleine aus, sich zwei Mal am Tag die Zähne gründlich für jeweils zwei Minuten zu putzen. Vergessen werden oftmals die schwer erreichbaren Zwischenräume.

Interdentalbürsten und Zahnseide sind hier sehr hilfreich zum Entfernen von schädlichen Ablagerungen. Vergessen werden darf auch nicht der regelmäßige Kontrolltermin bei einem Zahnarzt!