Wodurch kann man Zahnfleischtaschen verhindern?

Bei mir hat sich eine Zahnfleischtasche gebildet und dadurch habe ich Schmerzen gehabt. Mein Zahnarzt hat das schnell in den Griff gekriegt. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob man sowas verhindern kann. Was könnte ich vorbeugend machen, daß sich diese Zahntaschen nicht nochmal bilden? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Anjapowy

Antworten (4)

Wenn die Zahnfleischtaschen entzündet sind, ist das sehr schmerzhaft und der Zahnarzt wird das ganze ersteinmal desinfizieren um dann entsprechend später wenn das alles einigermassen wieder abgeheilt ist, eine Paradontosebehandlung vorzunehmen. Dabei wird alles tief gereinigt.

Die jährliche Prophylaxebehandlung ist sehr wichtig, damit erspart man sich für die Zukunft die Paradontosebehandlung, da bei der Prophylaxebehandlung auch schon kurz unter den Zahnfleischsaum gereinigt wird.

In den Zahnfleischtaschen können sich Bakterien einnisten, die sich so tief graben können, dass es zum Zahnausfall kommt. Um den vorzubeugen ist es wirklich wichtig, regelmässig die Termine beim Zahnarzt wahr zu nehmen und die Zähne gründlich zu reinigen.

Die Zahnbürste alleine reicht oft nicht aus. Mit einer Zwischenraumzahnbürste und mit Zahnseide sollte man außerdem die Zahnzwischenräume reinigen. Um die Mundflora im Gleichgewicht zu halten ist ein Mundwasser auch sehr nützlich und gut.

Zahnfleischtaschen

Um Zahnfleischtaschen vorzubeugen, sollte man regelmässig, mindestens einmal im Jahr zu einer großen Zahnreinigung gehen. Dabei werden die Zähne komplett gereinigt und entsprechend auch das Zahnfleisch. Wenn schon Taschen vorhanden sind ist eine spezifische Paradontosebehandlung nötig. Dabei wird jeder Quadrant bis tief auf den Zahnknochen gereinigt. Das Gebiss ist in vier Quadranten unterteilt. Meistens wird bei jeder Sitzung eine Seite sozusagen gereinigt. Das geschieht auch unter einer örtlichen Narkosespritze. Wenn man zu Paradontose neigt ist es auch sehr wichtig, die Zähne richtig zu putzen. Immer von Rot nach Weiß, dabei sollte die Zahnbürste auch nicht zu hart sein. Eine weiche oder eine mittelharte Zahnbürste ist gut. :)

Ultraschallzahnbürsten

Hallo!
Zahnfleischtaschen hat man immer, aber wenn das Zahnfleisch gereizt ist, werden die zu tief. Verhindern kann man die Reizungen, indem man Zahnstein so gut es geht vermeidet. Dabei helfen elektrische Zahnbürsten, weil die mehr Umdrehungen haben als man es mit der Hand hinbekommt. Noch besser, aber leider teurer sind Ultraschallzahnbürsten. Die reinigen nicht mechanisch und sind damit schön sanft zum Zahnfleisch, aber der Zahnstein geht trotzdem weg. Kannst hier ja mal schauen: http://www.ultraschallzahnbuerste.info/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema