Kann man das Enstehen von Zahnfleischtaschen verhindern?

Hallo! Ich gehe regelmässig zur proffessionellen Zahnreinigung. Zum Glück, weil ich ständig unangenehme Zahnfleischtaschen habe. Ich weiss, daß sich in diesen Taschen fiese Essensreste aufhalten und dadurch ensteht Mundgeruch. Ich bin auf eine elektrische Zahnbürste umgestiegen. Die hat das Problem aber nur kurzfrisig gelöst. Jetzt sind die Taschen wieder da. Kann man die Entstehung dieses Problems eigendlich verhindern? Kennt ihr einen Trick!

Antworten (3)
Zahnhygiene

Hallo, zwar ist der Beitrag alt aber vielleicht kann man es wieder aufleben lassen: nach meinem Wissensstand entstehen Zahnfleischentzündungen nicht nur Herpes Viren, es gibt auch andere Ursachen, zumindest habe ich es zusammenfassend in diesem Artikel gelesen: https://completdent.de/zahnbehandlungen/wissenswertes/konservierende-Zahnheilkunde. Ich denke es ist sowieso besser der Sache auf den Grund zu gehen und festzustellen: vor allem die Hygiene ist wichtig! Werden die Zähne und der Mund nicht richtig gepflegt, kann es zu sämtlichen Entzündungen kommen, die auch sehr schmerzhafte Erkrankungen auslösen.
Auch unsere heutige Ernährung ist verantwortlich für so viele Erkrankungen des Zahnfleisches oder der Zahnzwischenräume, der Zunge, sowie des Rachens.
Daher.. immer fleißig Zähne putzen und auch die anderen Bestandteile nicht vergessen.

Zahnfleischtaschen entstehen durch Herpesviren

Hallo,

diese Zahnfleischtaschen entstehen durch Herpes-Viren. Die tragen wir fast alle in uns. Wenn unser Immunsystem geschwächt ist, können sie jederzeit zuschlagen.
Um die Zahnfleischtaschen zu verhindern, müsste man also sein Immunsystem so stärken, dass die Herpesviren nicht angreifen können.

Mir erzählt der Zahnarzt auch ständig, dass ich Zahnfleischtaschen hätte, die regelmäßig gesäubert werden müssten. Ich müsse also alle drei Monate zur Prophylaxebehandlung kommen, was mich jedesmal rund EUR 70 kosten würde. Das tue ich natürlich nicht. Ich putze mir zwei Mal am Tag die Zähne und benutzte auch noch Zahnseide. Das sollte ja wohl reichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema