Was bedeutet eine Lilafärbung des Zahnfleisches?

Meine Freundin hat sehr schöne Zähne und zeigt sie auch gerne (beim Lächeln). Aber seit eingen Tagen hat sich das Zahnfleich an einigen Stellen lila verfärbt und sieht natürlich nicht sonderlich aktraktiv aus. Kann diese Verfärbung auf eine beginnende Krankheit hindeuten oder was kann das sein? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Dietmar

Antworten (3)

So was hatte ich auch mal. Der Zahnarzt hat eine Entzündung festgestellt und ich musste Antibiotika schlucken.
Jetzt nehme ich zusätzlich zur Zahnbürste auch noch Zahnseide, damit sich gar nicht mehr so viel in den Zahnzwischenräumen festsetzen kann. Die Entzündung des Zahnfleisches ist nämlich von nicht entfernten Essensresten gekommen.

Ja, das kann eine Zahnfleischentzündung sein, die behandelt werden muss, weil es sonst zu einer Lockerung der Zähne und im schlimmsten Fall sogar zu Zahnverlust kommen kann!

Moderator
@Dietmar

Eine bläulich-lila Verfärbung des Zahnfleisches kann auf eine Parodontose hindeuten. Sie sollte damit zum Zahnartz.

Lies dazu auch die Artikel zu Zahnfleisch im Themenbereich hier, dort wirst du auf typische Krankheitsbilder weiterverlinkt.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Anatomie/Zahnfleisch/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema