Was tun, wenn sich ein Kind einen Zahn ausschlägt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2012

Wenn sich ein Kind einen Zahn, wobei es sich aber nicht um die ersten Milchzähne handelt, ausschlägt, sollte man den Zahn auf keinen Fall an der Wurzel anfassen, sondern diesen an Zahnkrone berühren und vorsichtig an die ursprüngliche Stelle einsetzen, damit er dort wieder anwachsen kann.

Danach muss man aber mit dem Kind sofort einen Zahnarzt aufsuchen. Man kann aber auch den Zahn in eine Kochsalzlösung oder auch in H-Milch legen und dann schnell zum Arzt fahren. Wenn eine schnelle Behandlung erfolgt, wachsen die Zähne auch in den meisten Fällen wieder an.

Auch wenn der Zahn nicht fachmännisch eingesetzt wurde, so kann er trotzdem für einige Jahre erhalten bleiben und später dann durch ein Implantat ersetzt werden.