Käse schützt die Zähne - Zucker und Säuren schaden

Durch den Verzehr von Milchprodukten kann der Zahnschmelz gehärtet werden

Von Thorsten Hoborn
26. März 2010

Viele Lebensmittel enthalten Säuerungsmittel und Fruchtsäuren. Diese sind wie ein Zerstörungskommando für unsere Zähne. Sie verändern die Struktur des Zahnschmelzes, außerdem ist die Säure dafür verantwortlich, dass sich Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphat aus der Oberfläche der Zähne lösen. Außerdem sind sie der Grund dafür, dass die obligatorische Zahnsubstanz abgebaut wird.

Der richtige Zeitpunkt fürs Zähneputzen

Nachdem saure Lebensmittel, vor allem Fruchtsäfte und Obst, verzehrt wurden, muss man mindestens 30 Minunten warten, bis die Zähne wieder geputzt werden, damit der wichtige Zahnschmelz nicht noch mehr angegriffen wird.

Süßes und Essen, welches andere Zuckerversionen wie Fructose und Stärke enthält, zerstören ebenfalls unsere Zähne, da die Speisereste im Mundraum zu Säuren verwandelt werden können. Darum ist es wichtig, immer ans Zähneputzen zu denken, wenn Süßigkeiten schnabuliert wurden.

Empfehlenswert sind Obst, Vollkorn- und Milchprodukte

Obst, Vollkornbrot und andere Vollwertlebensmittel mit vielen Ballaststoffen sind förderlich für das Gebiss, da man beim Verzehr sehr sorgfältig kauen muss. Dadurch wird der Speichelfluss angeregt und die Zähne werden gereinigt.

Zudem ist es für die Kariesprophylaxe sinnvoll, viel Käse zu essen, weil das in ihm enthaltene Fett sich wie ein Schutzfilm temporär um die Zähne legt. Außerdem zeichnen sich Milchprodukte durch einen hohen Kalziumgehalt aus; sie härten den Zahnschmelz.