Kariesvorbeugung durch Zahnversiegelung - Vor- und Nachteile sollten abgewägt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. April 2014

Nur wer seine Zähne gründlich pflegt und regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle geht, kann für gesunde Beißer sorgen. Doch nicht immer gelangt man mit der Zahnbürste in alle Ecken, so auch häufig im Fall von Fissuren. Dabei handelt es sich um kleine Vertiefungen, die besonders auf den Kauflächen der Backenzähne auftreten. Gelangen Erreger in diese Furchen, kann es zu Karies kommen. Durch die so genannte Versiegelung beim Zahnarzt kann man diese Rillen schließen und Karies innerhalb dieser vorbeugen.

Wer sollte seine Zähne versiegeln lassen?

Es ist wichtig zu wissen, dass man mit einer Zahnversiegelung Karies lediglich vorbeugen kann - eine effektive Behandlung bei bereits bestehendem Bakterienbefall ist nicht möglich. So wird vor allem Kindern und Jugendlichen zu diesem Schritt geraten, und zwar sobald die großen Backenzähne vollständig durchgebrochen sind.

Von der Versiegelung von Milchzähnen raten Exprten weitestgehend ab, da die Fissuren zu diesem Zeitpunkt meist in den Zahnzwischenräumen auftreten und im anderen Fall in der Regel nicht so tief und somit leichter zu reinigen sind. Ersteres gilt auch bei Erwachsenen; hier ist die Behandlung zudem meist nicht nötig, da es unwahrscheinlich ist, dass es jetzt noch zu Karies kommt, wenn der Patient bislang keine Probleme damit hatte.

Durchführung, Haltbarkeit und Kosten

Um die Zähne zu versiegeln, müssen sie zunächst mittels Pulverstrahlgerät gereinigt werden. Anschließend wird ein säurehaltiges Gel zum Aufrauen aufgetragen, welches als Untergrund des Versiegelungmaterials dient. Nun wird dieses mithilfe einer Lampe ausgehärtet. Die Oberfläche wird zum Schluss noch poliert; Unebenheiten werden abgetragen.

Wurden moderne Materialen verwendet und gab es bei der Behandlung keine Schwierigkeiten, so hält die Versiegelung erfahrungsgemäß mindestens 15 Jahre. Geht es um die kleinen Backenzähne oder um Milchzähne, liegen die Kosten bei etwa 15 bis 25 Euro pro Zahn. Patienten bis 18 Jahre bekommen die Versiegelung von ihren Krankenkassen erstattet, wenn es sich um die großen, bleibenden Backenzähne handelt.