Für gesunde Zähne feste Nahrung? - Gibt es eine Verbindung zwischen gesunden Zähnen und Kauen?

Ich esse am liebsten breiartige Nahrungsmittel, wie Kartoffelpüree, Suppen, Joghurt oder Haferflocken. Kann es schädlich für die Zähne sein, wenn sie selten Kauen müssen, das heißt beansprucht werden? Oder wirkt sich seltenes Kauen positiv auf die Kauflächen aus? Wird dann der Kiefer in Mitleidenschaft gezogen? Ist feste Nahrung für gesunde Zähne eine Notwendigkeit?

Antworten (1)

Das Gebiss des Menschen ist ja schon eher darauf ausgelegt zu kaufen. Wenn die Zähne nichts zu tun haben, ist das nicht gesund. Durch das Kauen wird auch der Speichelfluss anders beansprucht. Bei breiigen Speisen kann es schneller zu Verklebungen am Zahnschmelz kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema