Sind Schwangerschaften für die Zähne schädlich?

Es gibt ein Sprichwort, daß jedes Kind ein Zahn kosten soll. An vielen Sprichwörtern ist ja was dran. Wenn in diesen Fall was Wahres dran sein sollte, würde ich gerne wissen, aus welchem Grund eine Schwangerschaft für die Zähne schädlich sein kann? Bin sehr neugierig auf euere Beiträge. Gruß, Olivia

Antworten (4)

Ich habe gerade errechnet, dass meine Oma mit ihren 13 Kindern ja 13 Zähne verloren haben müsste im Lauf der Jahre - hat sie aber absolut nicht.

Früher wird dieser Satz sicher richtig gewesen sein. Da gab es noch keine Erkenntnisse über den Vitamin- und Mineralstoffbedarf. Niemand hat sich darum gekümmert, ob eine werdende Mutter ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt ist. Es wurde höchstens darauf geachtet, dass sie die Milch mit dem Rahm bekommen hat. Aber sonst?

Ist überholt

Der Spruch mit den Zähnen ist überholt. Die hormonelle Umstellung kann natürlich bei Frauen mit vorgeschädigtem Zahnfleisch zu zusätzlichen Problemen führen, aber das ist mehr die Ausnahme als die Regel.

Laut meiner Mama holt sich das Kind alles, was es an Nährstoffen benötigt, aus dem Organismus der Mutter. Wenn es also Calcium braucht, dann holt es sich das aus den Zähnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema