Regeneriert sich Zahnschmelz wieder?

Guten Morgen! Gestern war ich beim Zahnarzt, weil ich ein Loch im Zahn hatte. Der Zahnarzt stellte fest, daß mein Zahnschmelz angegriffen ist. Er fragte, ob ich mir die Zähne regelmässig putze. Natürlich mache ich das, manchmal sogar nach jedem Essen. Ich habe gelernt, daß das Putzen besonders wichtig ist, wenn man Süßigkeiten gegesssen hat. Da ich besonders gerne ganz saure Kaubonbons esse, die so schön an den Zähnen kleben bleiben, putze ich mir direkt danach die Zähne. Jetzt habe ich gelesen, daß man nach einem sauren Essen eine Stunde mit dem Putzen warten soll, weil die Säure den Zahnschmelz angreift. Jetzt ist mein Zahnschmelz betroffen. Kann es sich wieder regenerieren? Weiss jemand, ob das möglich ist? Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten (2)

Ich glaube mit kalziumhaltigen Nahrungsmitteln kann man die Zähne wieder stärken.

Zahnschmelz

Zahnschmelz regeneriert sich nicht, er wird nicht wieder gebildet. Man sollte wirklich sehr vorsichtig sein, wenn man etwas saures oder Obst gegessen hat. Durch die Säuren wird der Zahnschmelz zusätzlich angegriffen, wenn man kurz nach dem Verzehr sich die Zähne putzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema