Kann das Kauen von Bonbons den Zähnen schaden?

Hallo ihr!

Meine Tochter isst total gerne Bonbons, aber ich versuche ihr nicht zu viele davon zu erlauben, weil ich weiß, dass die nicht gut für die Zähne sind. Aber wie schädlich sind Bonbons eigentlich wirklich? Kann man sich davon vielleicht auch eine Ecke des Zahnes rausbrechen, wenn man noch Milchzähne hat? Was meint ihr dazu?

Antworten (6)
Zu Mohi55

Das finde ich auch. Die industriell hergestellten Produkte enthalten ja zusätzlich noch bestimmte Geschmacksverstärker, die bewirken, dass einem die normale Süße der Lebensmittel nicht mehr genügt und man stattdessen zu immer mehr von den übersüßten Genussmitteln greift. Das ist von den Herstellern durchaus beabsichtigt.

Ich würde ja versuchen, mein Kind von dem vielen süßen Zeug wegzukriegen. Das schafft man nämlich, wenn man die Rationen allmählich verringert und dafür mehr Sachen auf den Tisch bringt, die eine natürliche Süße haben.

Stevia!!!

Die Lösung heißt Stevia! Es gibt schon Süßigkeiten, bei denen statt Zucker Stevia verwendet wird. Und Stevia verursacht nicht nur keine Zahnfäule, sondern hat auch keine Kalorien! Bliebe nur noch das Problem mit den Zähnen, die abbrechen können. Aber da kann man statt harter Bonbons weiche Sachen kaufen, so was wie Maoam zum Beispeil, nur eben mit Stevia gesüßt.

Es gibt doch zuckerfreie Süßigkeiten, wäre das nicht eine Alternative?

Bonbons sind ganz schlecht für die Zähne

Bonbons sind wirklich nicht gut für die Zähne - leider. Wie du schreibst, deine Tochter kann sich unter Umständen sogar einen Zahn herausbrechen, wenn sie die Bonbons kaut statt lutscht. Aber vor allem kann sie Karies bekommen.
Und dazu kommt der viele Zucker, der Übergewicht und die Entstehung von Diabetes fördert. Also alles Dinge, die gegen das ständige Lutschen von Bonbons sprechen.
Versuch mal, deiner Tochter die Zusammenhänge zu erklären und biete ihr statt der Bonbons gesündere Sachen an - Möhren, Äpfel, Bananen usw.

Moderator
@Kalli

Ich hab das als Kind auch immer gemacht. Der Zahnarzt hat dann zu meiner Mutter gesagt, kauen oder lutschen ist egal. Was den Zähnen wirklich schadet ist der Zucker in den Bonbons.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema